Kinder und Jugendliche, die unter einer Essstörung leiden, suchen oft Unterstützung von anderen. Es ist deshalb wichtig, Verständnis zu zeigen und ein Gespräch mit dem Kind zu führen. Handelt es sich um Cybergrooming, kann man mit den gesicherten Beweisen Anzeige erstatten.
Unter einer Essstörung zu leiden kann eine große Belastung für betroffene Personen sein. Gleichzeitig ist es nicht immer einfach, ein solches Thema im Freundes- oder Familienkreis anzusprechen. Häufig suchen sich Betroffene deswegen Unterstützung im Internet. Dort gibt es zahlreiche Blogs, Foren und Online-Communities, in denen sie sich zum Teil anonym austauschen können.
Dort finden Betroffene aber auch häufig Zuspruch: Nicht selten werden Essstörungen online verherrlicht oder auch verharmlost. Es finden sich Tipps, um abzunehmen oder sein Verhalten besser vor anderen zu verstecken. Oft finden sich auch Gruppen zusammen, die sich gemeinsam motivieren wollen, mehr Gewicht zu verlieren. Darunter gibt es auch sogenannte Pro-Ana-Coaches.
Diese selbsternannten Coaches wollen jungen Menschen angeblich dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Häufig geht es ihnen dabei aber um ihre eigenen Interessen. Zum Beispiel lassen sich manche von ihnen regelmäßig Bilder von den Körpern der Betroffenen schicken. Dabei kann es sich auch um sehr anzügliche Bilder handeln.
Ist das Kind mit einem solchen Coach in Kontakt und wurde es sogar dazu aufgefordert, anzügliche oder leicht bekleidete Bilder von sich zu machen, kann man folgendes tun:
Es ist nicht immer einfach mit Menschen, die einem nahestehen, darüber zu sprechen, dass es einem nicht gut geht. Dann kann es helfen, Kindern oder Jugendlichen entsprechende Seelsorgeangebote mitzugeben, wie zum Beispiel die Nummer gegen Kummer, die Jugendnotmail oder auch den Krisenchat.
Ebenso wichtig ist es, dass Eltern auf sich achten und sich bei vertrauten Personen Unterstützung zu suchen. Seelsorgeangebote, die sie nutzen können, sind die Nummer gegen Kummer oder auch die Telefonseelsorge.
Weitere Informationen zu dem Thema: