Über ZEBRA

Welche Fragen kann ich ZEBRA stellen?
Grundsätzlich kannst du uns all deine Fragen rund um das Thema Medien und deinen digitalen Alltag stellen. Wir beantworten dir alle Fragen individuell und mit konkreter Hilfestellung, in den meisten Fällen verweisen wir auch auf spezialisierte Angebote.

Wo finde ich die häufigsten Fragen und Antworten?
In unserem Wissenspool findet ihr über 1000 Fragen, die wir bereits beantwortet haben. Ihr könnt darin auch jederzeit über das Suchfeld oben auf der Seite stöbern. Wenn ihr euch für bestimmte Bereiche interessiert, findet ihr unter Themenwelten die Fragen und Antworten auch nach Themen gruppiert. Zögert dennoch nicht, uns eure persönlichen Fragen zu stellen – denn dafür ist ZEBRA da.

Ist ZEBRA kostenfrei?
Ja, ZEBRA ist ein komplett kostenfreies Angebot, welches von der Landesanstalt für Medien NRW getragen wird.

Ich kann euch aktuell nicht über Chat erreichen – was kann ich tun?
Leider kommt es manchmal vor, dass du uns innerhalb der Chatzeiten nicht erreichst. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass bei uns gerade viel los ist. Wir sind trotzdem für dich da! Du kannst uns deine Frage über das Eingabefeld auf unserer Startseite, über WhatsApp (an die Nummer +49 173 4122 193) sowie über Instagram @fragzebra oder per Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de schicken. Wir beantworten deine Frage innerhalb von 24 Stunden. Unsere Chatzeiten sind regulär von Montag bis Freitag zwischen 9 und 21 Uhr.

Warum wurde ZEBRA ins Leben gerufen?
ZEBRA bietet Allen, die Fragen zu Medien haben, eine Plattform. Die unendlichen Weiten des World Wide Webs warten mit immer neuen Überraschungen und vielen großen und kleinen Entdeckungen auf – wir lieben es, all diese Möglichkeiten stets von Neuem zu erkunden. Diese Freiheit fordert uns natürlich auch heraus: Denn das Internet ist unübersichtlich und unabgeschlossen. Es ist unbeständig, unausgeglichen und manchmal auch unverzeihlich. Wir wollen, dass Alle an den unterschiedlichen Angeboten der digitalen Medien teilhaben können und nehmen uns Zeit, jede Frage umfassend zu beantworten.

Warum heißt ihr ZEBRA?
Gute Frage! Wir wollten einen Namen, der leicht zu behalten und einprägsam ist. Der Name ZEBRA greift außerdem das Bild eines Zebrastreifens auf. Wie der Zebrastreifen im Straßenverkehr, soll ZEBRA eine verlässlich sichere Zone im digitalen Alltag aller Menschen darstellen. Der Zebrastreifen leitet sich übrigens auch aus dem Logo der Landesanstalt für Medien NRW ab.

Wo kann ich ZEBRA überall folgen?
ZEBRA kannst du auf Instagram und TikTok jeweils unter @fragzebra folgen. Dort veröffentlichen wir regelmäßig informative, hilfreiche, unterhaltsame Beiträge zu allen Themen rund um Medien und den Alltag im Internet. Folge uns, um nichts zu verpassen.

Wer steckt hinter ZEBRA?
ZEBRA ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. Die Arbeit der Landesanstalt für Medien NRW richtet sich immer danach aus, die Menschenwürde, die Jugend, die Nutzerinnen und Nutzer und die Vielfalt in den Medien zu schützen. Dabei sind wir der Meinungsfreiheit verpflichtet.

Wer beantwortet meine Frage? Werden meine Fragen von Bots beantwortet?
Deine Frage wird vom ZEBRA-Team oder in speziellen Fällen von unseren Partnerinnen und Partnern beantwortet. Unser Team besteht aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medienpädagogik, Medienkompetenz, Kommunikationswissenschaften, Medienrecht und Medienforschung. Ziehen wir externe Partnerinnen und Partner zu Hilfe, dann erhalten diese deine Anfrage nur in anonymisierter Form. In keinem Fall werden eure Fragen von Chatbots, einer KI oder ähnlichem beantwortet. Ihr erhaltet immer echte Antworten von echten Menschen.

ZEBRA ist unabhängig und zuverlässig – aber was bedeutet das?
ZEBRA ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW, das staatsfern und frei von wirtschaftlichen Interessen ist. Jede Anfrage wird von uns ernst genommen und von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beantwortet. Wir beantworten dir alle Fragen individuell und mit konkreter Hilfestellung.

Wo kann ich Feedback zu ZEBRA geben?
Feedback kannst du uns auf allen möglichen Wegen mitteilen, sei es über E-Mail, unsere Social Media Accounts oder unseren Chat. Wir freuen uns sehr über Feedback und verbessern das Angebot kontinuierlich!

Welche Möglichkeiten kann ich noch nutzen, um euch zu erreichen?
Abgesehen vom Eingabefeld auf unserer Startseite kannst du auch den ZEBRA-Chat nutzen, um mit unseren Expertinnen und Experten in Kontakt zu treten. Von Montag bis Freitag sind wir dort zwischen 9 und 21 Uhr für dich da. Außerdem sind wir auch bei WhatsApp unter der Nummer +49 173 4122 193 zu erreichen. Du kannst uns deine Frage auch bei Instagram (@fragzebra), TikTok (@fragzebra) oder per Mail (zebra@medienanstalt-nrw.de) stellen. Wir freuen uns auf deine Fragen.

Warum muss ich meine Handynummer oder E-Mail-Adresse angeben?
Wir benötigen deine Handynummer oder E-Mail-Adresse, um dir mitzuteilen, wann deine Antwort auf deiner sicheren, persönlichen Antwortseite für dich bereitliegt. Auf diesem Weg erhältst du auch den Zugang zu deiner Antwort. Wir schicken dir einen Zugangscode, mit dem du deine Antwort dann abholen kannst. Deine E-Mail-Adresse oder Handynummer wird nach spätestens 6 Monaten wieder gelöscht, genauso wie deine Antwortseite.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?
In der Regel antworten wir innerhalb von 24 Stunden, meistens auch schneller. Bei komplexeren Anfragen kann es auch mal länger dauern. Wir melden uns aber in jedem Fall mit einem Zwischenstand bei dir.

Wie funktioniert der Wissenspool?

Unser Wissenspool besteht aus vielen Fragen und Antworten rund um verschiedene Themen aus dem Bereich Medien. Wir haben alle Fragen auch nach Themen sortiert, sodass du dir alle Fragen und Antworten zu bestimmten Themen unter Themenwelten anzeigen lassen kannst. Unter den Fragen findest du – mit dem # markiert – auch immer noch genauere Kategorien. So kannst du in den einzelnen Themen stöbern und dein Wissen nach Belieben auffrischen und erweitern. Die Wissensdatenbank wird kontinuierlich aktualisiert und ausgebaut. Oft ergeben sich aus den Artikeln im Wissenspool auch neue, persönliche Fragen. Zögere also auf keinen Fall, uns anzuschreiben.

Kann ich euch auch telefonisch erreichen?
Aktuell nicht. Schreib uns deshalb einfach über das Fragefeld, E-Mail, WhatsApp, Chat oder Social Media.

Wird meine IP-Adresse verfolgt?
Um Deinen Datenschutz auf unserer Website zu gewährleisten, gehen wir mit IP-Adressen besonders sorgfältig um. Das bedeutet, dass wir Deine IP-Adresse in einer Form verarbeiten, die keine eindeutige Identifizierung erlaubt. Wir kürzen systematisch die letzten beiden Blöcke der IP-Adresse. So wird aus einer vollständigen Adresse wie 192.168.1.1 eine verkürzte Form wie 192.168.x.x.
Diese Methode stellt sicher, dass wir keine Rückschlüsse auf Deine persönliche Identität ziehen können. Die verkürzte IP-Adresse hilft uns, wichtige statistische Informationen zu sammeln, während Deine Privatsphäre geschützt bleibt. Diese Vorgehensweise entspricht den Datenschutzbestimmungen und zeigt unser Engagement für Deine Sicherheit und Anonymität.

Wie geht ihr mit meinen Daten um?
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenschutz-Grundverordnung und des Landesdatenschutzgesetzes. Ein vertrauensvoller Umgang mit deinen personenbezogenen Daten ist uns wichtig.

Wie lange werden Nachrichten gespeichert?
Die Nachrichten, die wir uns schreiben, werden 6 Monate lang gespeichert. Solange sie gespeichert werden, kannst du über deine persönliche Antwortseite mit uns in Kontakt treten und gegebenenfalls weitere Nachfragen stellen. Wenn der Zeitraum von 6 Monaten abgelaufen ist, werden die Nachrichten gelöscht und der Datenraum wird geschlossen. Hast du danach weitere Rückfragen oder eine neue Frage, dann musst du diese erneut über unser Kontaktformular an uns stellen.

Was sind meldepflichtige Inhalte?
Meldepflichtige Inhalte sind Inhalte, die das Rechtsgut verletzen. ZEBRA leitet jeden anzeigefähigen Rechtsverstoß an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter. Hierzu gehören insbesondere gewaltverherrlichende und volksverhetzende Inhalte.

Gibt es eine Netiquette bei ZEBRA?
Ja, wir bei ZEBRA haben für unsere Kommunikation eine Netiquette entwickelt, um einen respektvollen, freundlichen und fairen Austausch zu ermöglichen. Die gesamte Netiquette findest du hier.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich dringend Hilfe brauche?
ZEBRA, die Online-Plattform für Medienfragen, ersetzt keine Telefonseelsorge oder Hilfe durch die Polizei. In dringenden Fällen wende dich bitte an die Telefonseelsorge unter 0800 111 0 111 oder im Notfall an die Polizei unter der Notrufnummer 110.

Stand: 15.02.2024