Über ZEBRA

Welche Fragen kann ich ZEBRA stellen?
Grundsätzlich kannst du uns all deine Fragen rund um das Thema Medien und deinen digitalen Alltag stellen. Wir beantworten dir alle Fragen individuell und mit konkreter Hilfestellung.

Ist ZEBRA kostenfrei?
Ja, ZEBRA ist ein komplett kostenfreies Angebot, welches von der Landesanstalt für Medien NRW getragen wird.

Warum wurde ZEBRA ins Leben gerufen?
ZEBRA bietet allen Bürgerinnen und Bürgern, die Fragen zu Medien haben, eine Plattform. Die unendlichen Weiten des World Wide Webs warten mit immer neuen Überraschungen und vielen großen und kleinen Entdeckungen auf – wir lieben es, all diese Möglichkeiten stets von Neuem zu erkunden. Diese Freiheit fordert uns natürlich auch heraus: Denn das Internet ist unübersichtlich und unabgeschlossen. Es ist unbeständig, unausgeglichen und manchmal auch unverzeihlich. Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger an den unterschiedlichen Angeboten der digitalen Medien teilhaben können und nehmen uns Zeit, jede Frage umfassend zu beantworten.

Wo kann ich ZEBRA überall folgen?
ZEBRA kannst du auf Instagram und Facebook jeweils unter fragzebra folgen. Wir wir würden uns freuen, dich auch auf Instagram und Facebook begrüßen zu dürfen. Folge uns um keine Neuigkeiten rund um ZEBRA zu verpassen.

Wer steckt hinter ZEBRA?
ZEBRA ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. Die Arbeit der Landesanstalt für Medien NRW richtet sich immer danach aus, die Menschenwürde, die Jugend, die Nutzerinnen und Nutzer und die Vielfalt in den Medien zu schützen. Dabei sind wir der Meinungsfreiheit verpflichtet.

Wer beantwortet meine Frage?
Deine Frage wird vom ZEBRA-Team oder in speziellen Fällen von unseren Partnerinnen und Partnern beantwortet. Unser Team besteht aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Medienpädagogik, Medienkompetenz, Kommunikationswissenschaften, Medienrecht und Medienforschung. Ziehen wir externe Partnerinnen und Partner zu Hilfe, dann erhalten diese deine Anfrage nur in anonymisierter Form.

ZEBRA ist unabhängig und zuverlässig – aber was bedeutet das?
ZEBRA ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW, das staatsfern und frei von wirtschaftlichen Interessen ist. Jede Anfrage wird von uns ernst genommen und von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beantwortet. Wir beantworten dir alle Fragen individuell und mit konkreter Hilfestellung.

Wo kann ich Feedback zu ZEBRA geben?
Feedback kannst du uns jeweils über unsere Social Media Accounts geben, aber auch über unseren Chat. Wir freuen uns sehr über Feedback!

Welche Möglichkeiten kann ich noch nutzen um euch zu erreichen?
Du kannst den ZEBRA-Chat nutzen, um mit unseren Expertinnen und Experten in Kontakt zu treten. Darüber hinaus sind wir auch bei WhatsApp unter der Nummer +491734122193 zu erreichen. Wir freuen uns dir auf kurzem Weg Fragen beantworten können. Sowohl Fragen über ZEBRA als auch inhaltliche Fragen zu Medien und digitalen Themen beantworten wir über den Chat.

Warum muss ich meine Handynummer oder E-Mail-Adresse angeben?
Wir benötigen deine Handynummer oder E-Mail-Adresse, um dir mitzuteilen, wann deine Antwort auf deiner sicheren, persönlichen Antwortseite für dich bereitliegt. Auf diesem Weg erhältst du auch den Zugang zu deiner Antwort. Wir schicken dir einen Zugangscode, mit dem du deine Antwort dann abholen kannst. Deine E-Mail-Adresse oder Handynummer wird nach 6 Wochen wieder gelöscht, genauso wie deine Antwortseite.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?
In der Regel antworten wir innerhalb von 24 Stunden. Bei komplexeren Anfragen kann es auch mal länger dauern.

Wie funktioniert die Wissensdatenbank?
Unsere Wissensdatenbank besteht aus vielen Fragen und Antworten rund um verschiedene Themen aus dem Bereich der Medien. Wir haben alle Fragen in Kategorien und Themen sortiert, sodass du dir alle Fragen und Antworten zu einem bestimmten Thema anzeigen lassen kannst. So kannst du in den einzelnen Themen stöbern und dein Wissen nach Belieben auffrischen und erweitern. Die Wissensdatenbank wird kontinuierlich aktualisiert und ausgebaut.

Kann ich euch auch telefonisch erreichen?
Aktuell nicht. Du kannst uns deine Frage über unser Kontaktformular stellen.

Wird meine IP-Adresse verfolgt?
Nein, deine IP-Adresse wird verschlüsselt, um deine Daten zu schützen.

Wie geht ihr mit meinen Daten um?
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenschutz-Grundverordnung und des Landesdatenschutzgesetzes. Ein vertrauensvoller Umgang mit deinen personenbezogenen Daten ist uns wichtig.

Wie lange werden Nachrichten gespeichert?
Die Nachrichten, die wir uns schreiben, werden 6 Wochen lang gespeichert. Solange sie gespeichert werden, kannst du über deine persönliche Antwortseite mit uns in Kontakt treten und gegebenenfalls weitere Nachfragen stellen. Wenn der Zeitraum von 6 Wochen abgelaufen ist, werden die Nachrichten gelöscht und der Datenraum wird geschlossen. Hast du danach weitere Rückfragen oder eine neue Frage, dann musst du diese erneut über unser Kontaktformular an uns stellen.

Was sind meldepflichtige Inhalte?
Meldepflichtige Inhalte sind Inhalte, die das Rechtsgut verletzen. ZEBRA leitet jeden anzeigefähigen Rechtsverstoß an die zuständige Staatsanwaltschaft weiter. Hierzu gehören insbesondere gewaltverherrlichende und volksverhetzende Inhalte.

Gibt es eine Netiquette bei ZEBRA?
Ja, wir bei ZEBRA haben für unsere Kommunikation eine Netiquette entwickelt, um einen respektvollen, freundlichen und fairen Austausch zu ermöglichen. Die gesamte Netiquette findest du hier.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich dringend Hilfe brauche?
ZEBRA, die Online-Plattform für Medienfragen, ersetzt keine Telefonseelsorge oder Hilfe durch die Polizei. In dringenden Fällen wende dich bitte an die Telefonseelsorge unter 0800 111 0 111 oder im Notfall an die Polizei unter der Notrufnummer 110.

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