Der Begriff Pay-To-Win kommt aus der Spielebranche. Er wird verwendet, wenn Spieler sich über In-App-Käufe oder In-Game-Käufe neue Zusatzfunktionen oder Gegenstände kaufen und damit einen Vorteil im Spiel haben.
Pay-To-Win bedeutet im Deutschen „Kaufen, um zu gewinnen“. Häufig tritt Pay-To-Win bei Multiplayer-Spielen (Spiele, in denen viele Personen online gegeneinander oder miteinander spielen) auf, welche kostenlos heruntergeladen werden können. Um das Spiel spielen zu können, wird also kein Geld benötigt.
Über In-App-Käufe oder In-Game-Käufe kann man sich dann aber zusätzliche Ausrüstung oder Fähigkeiten kaufen. Zum Beispiel bessere Waffen oder neue Zaubersprüche. Damit erhalten die Spielerinnen und Spieler einen Vorteil gegenüber Anderen.
Bei manchen Spielen, wie bei Fortnite oder League of Legends, können auch sogenannte „kosmetische Elemente“ heruntergeladen werden. Das sind zum Beispiel neue Kostüme oder Bewegungen für die Spielfiguren, die aber keinen direkten Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Diese „kosmetischen Elemente“ werden nicht als Pay-To-Win bezeichnet.
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Ob offline oder online, per Smartphone, Tablet, PC oder Konsole: Der Zugang zur Welt der digitalen Spiele ist vielfältig. Doch welches „Game“ ist für welche Altersgruppe geeignet und welche Spieldauer ist sinnvoll? Wo lauern versteckte Kosten? Bei ZEBRA findest du eine Übersicht zum Thema.
Von der E-Mail über Suchmaschinen und Bezahlsysteme bis zur Cloud: Der Alltag wird immer digitaler. Apps, also Anwendungssoftware für Mobilgeräte, und E-Services gehören inzwischen ganz selbstverständlich zum Leben der Digital Natives. Wissenswertes über Nutzen und Gefahren der digitalen Helfer haben wir auf ZEBRA zusammengestellt.