Frage

Kann ich eine Person blockieren, die mich über das Mobilfunknetz anruft?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Ja, das geht. Wenn du von einer (fremden) Person am Telefon belästigt, bedroht oder beleidigt wirst, kannst du diese blockieren. Diese Nummer kann dich zukünftig nicht mehr anrufen. Eine Blockierung kann auch wieder rückgängig gemacht werden.

Hast du schon einmal einen Anruf von einer fremden Nummer erhalten, in dem sich der Anrufende komisch oder aufdringlich verhalten hat? Vielleicht ruft dich ein Callcenter immer wieder an und versucht dir ein Produkt zu verkaufen. Vielleicht ist sogar eine Betrügerin oder ein Betrüger an der anderen Seite der Leitung. So oder so: Solche Anrufe musst du dir nicht gefallen lassen. Stattdessen kannst du diese Nummer blockieren. Das bedeutet, dass du zukünftig keine Anrufe mehr von dieser Rufnummer erhalten wirst.

Wie genau kann ich eine Nummer blockieren?

Das genaue Vorgehen unterscheidet sich leicht von Smartphone zu Smartphone. In der Regel ist es aber möglich eine Nummer zu blockieren, indem du in deine Anrufliste gehst und die jeweilige Nummer anklickst. Nun öffnet sich meist ein separates Fenster. Über die Option „Blockieren“, „Sperren“ oder auch „Spam melden“ kannst du nun verhindern, dass du zukünftig wieder von der Nummer angerufen wirst.

Kann eine Blockierung wieder rückgängig gemacht werden?

Ja, das geht. Hast du eine Nummer aus Versehen blockiert oder möchtest die Sperre aus einem anderen Grund widerrufen, ist das möglich.

An Android Geräte findest du die Option meist hier:

  • Wähle in deiner Telefonapp die drei Punkte.
  • Gehe auf „Einstellungen“
  • Wähle „Blockierte Nummern“ oder „Nummern sperren“
  • Nun kannst du blockierte Nummern aus der Liste entfernen oder manuell hinzufügen

An iOS-Geräten findest du die Option meist hier:

  • Öffne die Einstelllungen deines Smartphones (nicht die Telefonapp)
  • Wähle den Menüpunkt „Telefon“ und dann „Blockierte Kontakte“
  • Hier kannst du die Sperrungen aus einer Liste entfernen oder manuell hinzufügen.

Was ist, wenn ich von Kriminellen oder mitten in der Nacht angerufen werde?

Leider gibt es immer wieder Kriminelle, die versuchen Leute durch einen Anruf zu betrügen. Wenn du bemerkst, dass sich am anderen Ende der Leitung eine Betrügerin oder ein Betrüger gemeldet hat, kannst du eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Damit kannst du andere schützen, die möglicherweise auf den Betrug hineinfallen würden.

Auch nervige Werbeanrufe musst du dir nicht gefallen lassen. Insbesondere, wenn diese immer wieder oder aber sehr früh oder sehr spät bei dir anrufen. Dann kannst du eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen. Diese sind in der Lage hohe Bußgelder an die Unternehmen zu verhängen.

Mehr zum Thema Internetbetrug, erfährst du in der Antwort zur Frage „Kann man Internetbetrug anzeigen?“.

Du hast individuelle Fragen?

Du hast individuelle Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?