Fragen und Sorgen sollten ernst genommen und sich gemeinsam damit beschäftig werden. Auf den Umgang mit sozialen Medien sollte aufgrund von Desinformation und verstörenden Inhalten besonders geachtet werden.
Für Kinder und Jugendliche ist es besonders schwer, die Flut an Informationen zu verstehen und richtig einzuordnen. Es ist also wichtig, dass Erziehende Unterstützung anbieten und ihre Kinder nicht mit den Belastungen der Kriegsberichterstattungen allein lassen.
Vor allem bei jüngeren Kindern ist es wichtig, dass die Nachrichten, die sie sehen, altersgerecht aufbereitet sind. Es ist also sinnvoll, speziell auf Kindernachrichten zurückzugreifen, welche aktuelle Informationen verständnisvoll vermitteln können. Außerdem ist es – auch bei älteren Kindern – wichtig, dass sie mit diesen Informationen nicht allein gelassen werden. In der Familie sollte offen darüber geredet werden, was das gerade Gesehene bedeutet.
Darauf sollte in einem offenen Austausch geachtet werden:
Vor allem Jugendlichen beziehen viele Informationen über soziale Medien. Dort findet sich aber neben vertrauenswürdigen Informationen aus seriösen Quellen auch viel Desinformation. Noch dazu werden beispielsweise auf TikTok vermehrt Videos von Krieg und anderen verstörenden Inhalten hochgeladen. Auch Desinformation und falsche Spendenaufrufe kursieren derzeit in sozialen Netzwerken. Es ist also sinnvoll, mit Jugendlichen über ihren momentanen Medienkonsum zu sprechen:
Es kann manchmal schwierig sein, den Überblick über aktuelle Situationen zu behalten. Nicht selten kommen einem auch selbst Meldungen unter, die nicht immer auf den ersten Blick als Desinformation erkennbar sind. Wie man Falschmeldungen entlarven kann, findest du hier.
Es kann allen Mal zu viel werden – Kindern, Jugendlichen, aber auch Eltern. Gespräche in der Familie sind gut und es ist wichtig, offen mit schwierigen Themen und seinen Gefühlen umzugehen. Aber manchmal kann es auch erleichternd sein, mit einer unbeteiligten Person zu sprechen. Anlaufstellen wären hierfür beispielsweise:
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