Frage:Antwort:

Durch die neue Interaktionsmöglichkeit bieten Sprachassistenten einige Vorteile gegenüber herkömmlichen Bedienungselementen. Außerdem können Menschen mit Beeinträchtigungen oder Seniorinnen und Senioren von der Spracheingabe profitieren.

Sprachassistenten nehmen immer mehr Platz in unserem Leben ein und helfen uns durch den Alltag. Die Vorteile haben vor allem private Haushalte entdeckt und in den letzten Jahren wurden zahlreiche Smart Speaker und ähnliche Geräte verkauft.

Das Besondere bei Sprachassistenten ist die neue Interaktionsmöglichkeit mit Programmen. Apps müssen nicht geöffnet und bedient werden. Auch die Suche nach bestimmten Funktionen fällt weg. Du sagst, wonach du in der App suchst oder was sie machen soll. Das Programm führt es anschließend aus oder liefert dir die gewünschten Ergebnisse.

Gerade bei Menschen mit motorischen oder visuellen Beeinträchtigungen ist die Spracheingabe ein innovatives Interaktionsmittel. Beispielsweise müssen Seniorinnen und Senioren nicht die Bedienung der Geräte zuerst erlernen, sondern können in kurzer Zeit Sprachassistenzsysteme benutzen.

Der Einsatz von Sprachassistenten ist eher im privaten und weniger im öffentlichen oder gewerblichen Bereich verbreitet. Aber auch im Supermarkt, an Informationenständen oder an Service-Stationen kann die Spracheingabe benutzt werden. Zum Beispiel kann die Essensausgabe in einer Kantine durch einen Sprachassistenten erfolgen, indem der Wunsch nach einem gewünschten Gericht verbal geäußert wird. Aus hygienischer Sicht ist diese kontaktlose Methode besser.

Aktuell fehlt aber für die Verbreitung der Sprachassistenten noch die nötige Akzeptanz. Cloudbasierte Systeme werden außerdem öfters von Datenschutzexpertinnen und -experten kritisiert.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

War diese Antwort hilfreich?

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGEN ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN