Frage:Antwort:

Sprachassistenten werden zu verschiedenen Zwecken genutzt und bringen viele Funktionen mit. Die beliebtesten Funktionen sind die Wiedergabe von Musik und das Steuern von Haushaltsgeräten.

Sprachassistenten tauchen in verschiedenen Formen auf und gehören entweder zur Hauptfunktion eines einzelnen Gerätes oder sind in einem System integriert: Alexa bei Echo von Amazon, Siri bei iPhones und Cortana bei Microsoft-Geräten.

Sprachassistenten werden gerne genutzt, weil sie viele verschiedene Aufgaben übernehmen können. Dazu gehören beispielsweise:

  • Musiktitel abspielen und Radioprogramme wählen
  • Geräte im Haushalt steuern (zum Beispiel Licht einschalten)
  • Aktuelle Strecken- oder Verkehrsinformationen abfragen(zum Beispiel Abfahrtszeit einer Bahn)
  • Suchanfragen durchführen
  • Aktuelle Informationen abfragen (zum Beispiel Ergebnis eines Wettkampfs)
  • Wettervorhersage abrufen
  • Termine einrichten und an sie erinnern
  • Einkaufslisten erstellen
  • Produkte über einen Online-Shop bestellen
  • Anleitungen vorlesen (zum Beispiel Kochrezept)
  • Nachrichten vorlesen oder verfassen

Die Funktionen sind bei den meisten Sprachassistenten gleich, jedoch können sie sich je nach Anbieter und Gerät unterscheiden.

Diese Hilfsmöglichkeiten sind bereits heute sehr praktisch, aber die möglichen Anwendungsbereiche der Sprachassistenten sind noch längst nicht vollständig ausgeschöpft. Da alle technischen Geräte immer weiter verbessert werden, werden sich auch die dazugehörigen Sprachassistenten weiterentwickeln. Ihr Potential ist fast unerschöpflich, denn sie arbeiten mit künstlicher Intelligenz (KI) und können somit sehr schnell und fast von allein dazulernen. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie Sprachassistenten ihre KI nutzen, findest du das hier.

Sprachassistenten erleichtern uns wie alle digitalen Geräte das Leben. Sie können aber auch Risiken bergen, die wir kennen sollten, wenn wir ihre Funktionen nutzen. Weitere Informationen dazu findest du hier. Tipps für Eltern zu dem Thema gibt es auch bei ZEBRA.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.


War diese Antwort hilfreich?

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGEN ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN