Frage

Was bedeutet Public Value?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Public Value beschreibt den Nutzen eines Medienangebots oder einer Einrichtung für die Gesellschaft. Laut Medienstaatsvertrag sollen Angebote, die dies in besonderem Maße tun, leicht zu finden sein.

Unter dem Begriff Public Value ist der Nutzen oder der Wert eines Medienangebots für die Gesellschaft zu verstehen.

Wenn man den öffentlichen Wert eines Angebots abwägen will, kann folgende Frage gestellt werden: Welchen Nutzen hat das Medienangebot für die Gesellschaft? Diese Frage kann auch auf Institutionen übertragen werden: Welchen Nutzen hat die Medieneinrichtung für das öffentliche Leben?

Geprägt wurde der Begriff durch den Harvard-Wissenschaftler Mark H. Moore (1995), der als Managementziel für den öffentlichen Sektor definiert, dass sich der Mehrwert von Produkten am Gemeinwohl orientieren sollte. Das Public-Value-Konzept wurde zunächst durch die BBC in Großbritannien umgesetzt.

Im Medienstaatsvertrag (MStV) wird der Gedanke des Public Values aufgegriffen. Fernseh-, Radio- und Online-Angebote mit einem besonderen Wert für Meinungs- und Angebotsvielfalt sollen leicht zu finden sein, vgl. § 84 Abs. 3 MStV.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?