So kannst du dich für Demokratie einsetzen: Sei laut. Sei klar.

Die Landesanstalt für Medien NRW unterstützt mit ihrer Initiative „Medien in NRW für Demokratie und Zusammenhalt“ Vereine, Medienunternehmen und Creator dabei, sich für Demokratie und gegen gesellschaftliche Spaltung stark zu machen. Wie man daran teilnehmen und sogar Preise gewinnen kann, verrät ZEBRA in diesem Beitrag.
Lesedauer: 1 Minuten
Icon of a Calendar
7. Januar 2026

Sei laut.

Die Initiative „Medien in NRW für Demokratie und Zusammenhalt“ der Landesanstalt für Medien NRW richtet sich mit dem Slogan „Sei laut. Sei klar.“ an gemeinnützige Vereine, bürgermediale Angebote, Medienunternehmen und Content Creator in NRW.

Im Fokus stehen dabei medienbezogene Projekte, die Demokratie fördern, den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken und gegen Radikalisierung und Extremismus wirken.

Sei klar.

Diese Projekte können beim Wettbewerb der Initiative eingereicht werden und so einen von 11 Geldpreisen gewinnen.

Auch ein Förderprogramm ist Teil der Initiative. Dabei geht es um Projektideen und ausgearbeitete Konzepte, die noch nicht umgesetzt werden konnten. Teilnehmende haben die Chance, Fördergelder bis zu 90% der Gesamtkosten ihres Projektes zu gewinnen.

Sei mit dabei!

Ihr habt 2025 selbst ein Projekt durchgeführt, setzt gerade eines um oder sitzt noch fleißig an der Planung? Dann bewerbt euch noch bis zum 02.02. und nehmt am Wettbewerb oder Förderprogramm teil! Wir freuen uns jetzt schon auf eure vielen tollen Beiträge.

Mehr Informationen dazu findet ihr hier: Medien in NRW für Demokratie und Zusammenhalt - Landesanstalt für Medien NRW

Du hast individuelle Fragen?

Du hast individuelle Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Weitere ZEBRA News