Frage

Wie lange werden meine Nachrichten auf den Servern der Messenger-Dienste abgespeichert?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Ob Nachrichten nur kurzfristig oder dauerhaft gespeichert werden, hängt vom genutzten Dienst ab. Die Nachrichten werden jedoch auf jeden Fall so lange gespeichert, bis sie bei der anderen Person angekommen sind.

WhatsApp erklärt in der Datenschutzrichtlinie, dass grundsätzlich keine Text-Nachrichten auf Servern gespeichert werden. Kommt eine Nachricht jedoch nicht beim Empfänger an, weil dieser sein Gerät ausgeschaltet oder keinen Internetempfang hat, wird sie 30 Tage auf den Servern gespeichert, bis eine Zustellung möglich ist. Fotos werden generell für eine gewisse Zeit zwischengespeichert, um das Weiterleiten von Bildern zu vereinfachen. Allerdings gilt generell: WhatsApp verschlüsselt alle Nachrichten (dazu gehören auch Bilder) und kann ihren Inhalt auch auf den eigenen Servern nicht lesen.

Ähnlich handhaben es die Messenger-Dienste Signal und Threema, welche ebenfalls alle Nachrichten verschlüsseln und auf deinem Gerät speichern.

Auch Snapchat löscht verschickte Snaps und Storys nach bestimmten Fristen (die du hier einsehen kannst) aber spätestens nach 31 Tagen von ihren Servern.

Anders ist es beim Messenger Telegram. Hier werden standardmäßig alle Inhalte unverschlüsselt in der Cloud von Telegram gespeichert. Ausnahmen sind geheime Chats, die du extra auswählen musst. Diese werden verschlüsselt und ebenso wie bei WhatsApp nicht dauerhaft auf Servern gespeichert.

Soziale Netzwerke, wie Facebook oder Instagram speichern Chat-Nachrichten in der Regel lesbar und ohne Ablauffristen auf ihren Servern.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?