Frage

Wie ist das Internet entstanden?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Die Geschichte des Internets beginnt 1958 mit der Gründung einer US-amerikanischen Militärforschungseinheit. Aus deren internen Netzwerk ARPANET entwickelte sich über die Jahre das „World Wide Web“, welches wir tagtäglich benutzen.

ARPANET – Der Vorgänger des Internets

1958 wurde unter dem US-amerikanischen Präsidenten Eisenhower die militärische Forschungseinheit ARPA gegründet. Wichtige militärische Dokumente und Forschungsdaten wurden bis dahin per Post versendet. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges mit der Sowjetunion sollte eine sicherere Alternative zum Datenaustausch geschaffen werden: Das ARPANET. Die Entwicklung dieses Netzwerkes dauerte aber einige Jahre, bis im Jahr 1969 die erste Nachricht („login“) erfolgreich versendet werden konnte. Nach und nach wurden weitere US-amerikanische Universitäten und Behörden mit dem ARPANET verbunden. 1973 kamen zudem Einrichtungen in Europa hinzu.

Das World Wide Web:

Nachdem verschiedene Einrichtungen nun weltweit miteinander kommunizieren konnten, wurde 1990 beschlossen, das Netzwerk allen Menschen zugänglich zu machen. Die ursprüngliche Art und Weise der Nutzung, wie sie von den Forschern und vom Militär verwendet wurde, war hierfür allerdings nicht geeignet. Tim Berners-Lee entwickelte daher das „World Wide Web“. 1991 ging die erste Webseite online, welche von allen Menschen weltweit aufgerufen werden konnte.

Die Suchmaschinen

Zunächst war es gar nicht so einfach Webseiten im Internet zu finden. 1997 ging die Suchmaschine Google online und immer mehr Menschen begannen, das Internet aktiv zu nutzen. Heute – nur wenige Jahrzehnte später - ist es aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken.

Eine kindgerechte Erklärung dafür, wie das Internet entstanden ist, findest du auf der Seite vom Internet ABC.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?