Frage:Antwort:

Leider gibt es nicht die eine Strategie zur Lösung des Problems. Trotzdem gibt es Maßnahmen, die du in Erwägung ziehen kannst, um gegen einen Shitstorm aktiv vorzugehen.

Shitstorm bedeutet, dass Menschen oder Organisationen– häufig auch plötzlich – ins „Kreuzfeuerdigitaler Beleidigungen geraten. Leider gibt es in diesen Fällen keine perfekte Lösungsstrategie.

Aber es gibt zahlreiche Möglichkeitenund Tipps von ehemaligen Betroffenen, die dabei helfen können, angemessen auf einen Shitstorm zu reagieren und sich selbst zu helfen:
• Hasskommentare melden: Hasskommentare kannst du auf allen bekannten Social-Media-Plattformen an das jeweilige Unternehmen melden.
Anzeige erstatten: Beleidigungen sind strafbar und Nachrichten können zum Beispiel die Ehre eines Menschen verletzen. Daher kannst du dir Hilfe bei der Polizei holen.
Gegenrede: Du kannst bestimmt, aber freundlich mit fundierten Argumenten darauf hinweisen, dass eine solche Art der Hassrede und Diskriminierung nicht angebracht ist.
Beratungsstellen kontaktieren: Als Betroffene oder Betroffener hast du die Möglichkeit, dich an Beratungsstellen zu wenden, die gegen Hassrede aktiv sind. Zahlreiche dieser Organisationen findest du auf der Internetseite www.no-hate-speech.de

Natürlich kannst du als Betroffene oder Betroffener die entsprechenden Kommentare auch einfach ignorieren. Der Nachteil ist jedoch, dass sich die Hater

und Trolle auf diese Weise häufig in ihren Ansichten bestätigt fühlen. Manchmal fühlen sich Hater jedoch auch bestätigt und wollen bewusst provozieren. Daher liegt es an dir, ob und wie du reagieren möchtest.

www.no-hate-speech.de/de/wissen/
www.medienanstalt-nrw.de/themen/hass

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

War diese Antwort hilfreich?

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGEN ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN