Frage:Antwort:

GTA V ist der bekannteste Titel aus der Spielereihe Grand Theft Auto. Die Spielwelt ist offen, sodass den Spielerinnen und Spielern innerhalb dieser Welt kaum Grenzen gesetzt sind. Gerade durch die teilweisen sehr brutalen Inhalte ist das Spiel für Kinder und Jugendliche ungeeignet.

Grand Theft Auto (kurz GTA) ist eine digitale Spielereihe des Entwicklerstudios Rockstar Games. Der erste Teil der Serie wurde 1997 veröffentlicht. Das bekannteste und erfolgreichste Spiel der Reihe ist GTA V bzw. GTA 5. Obwohl das Spiel schon 2013 erschien, ist es bei Gamerinnen und Gamern immer noch beliebt.

GTA V ist von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) nicht für Kinder und Jugendliche freigegeben (ab 18 Jahren). Die Inhalte des Spiels sind teilweise sehr brutal und verstörend. Beispielsweise müssen die Spielerinnen und Spieler in einer Mission einen Zeugen foltern und haben die Auswahl zwischen Aktionen wie Elektroschocks, Kniescheibenzertrümmern oder Zähne ziehen.

Neben gewalthaltigen Darstellungen sind außerdem weitere Themen vorhanden, die sich negativ auf Jugendliche auswirken können. Die Spielerinnen und Spieler können unter anderem sexuelle Handlungen der Hauptfigur steuern. Beispielsweise können in einem Stripclub Tänzerinnen für einen persönlichen Lapdance bezahlt werden.

Auf den ersten Blick mag GTA sehr brutal wirken. Das Spiel greift aber Themen wie Kultur und Politik auf und wirft einen kritischen Blick auf die heutige Gesellschaft. Zum Beispiel beziehen sich die Entwicklerinnen und Entwickler durch die Geschichte der Hauptfigur auf den amerikanischen Traum. Der Immigrant mit Kriegsverbrecher-Vergangenheit wandert in die Vereinigten Staaten aus, um dort „vom Tellerwäscher zum Millionär“ zu werden. Er verwirklicht seinen Traum und wird durch kriminelle Aktivitäten ein reicher Mann.

So vielfältig, durchdacht und kritisch das Spiel ist, so wenig sind die Inhalte für Kinder und Jugendliche geeignet. Einige Spielszenen sind sogar für erfahrene erwachsene Spielerinnen und Spieler verstörend. Aus pädagogischer Sicht sollten nur Erwachsene das Spiel spielen.

Eine ausführliche Beurteilung zu GTA V findest du auf der Seite Spieleratgeber-NRW.

Du möchtest individuell beraten werden?

Du möchtest individuell beraten werden oder hast weitere Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

War diese Antwort hilfreich?

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGEN ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN