Die Drittanbietersperre verhindert die automatische Abbuchung bestimmter Leistungen per Rechnung über deinen Mobilfunkvertrag. Du kannst sie direkt bei deinem Mobilfunkanbieter einrichten lassen.
Auf deinem Smartphone oder Tablet begegnet dir immer wieder Werbung, vor allem auch in Spielen. Wenn du auf ein Werbebanner klickst, kann es passieren, dass du in eine Kostenfalle gerätst und ein teures Abo abschließt. Das kann auch über Werbung auf Webseiten oder über Links in Kettenbriefen passieren. Durch die Drittanbietersperre kann so etwas verhindert werden. Dies ist eine Funktion, die auch besonders Eltern empfohlen wird, um versehentliche Käufe durch Ihre Kinder zu vermeiden.
Die Drittanbietersperre kannst du direkt über deinen Mobilfunkanbieter einrichten lassen. Das geht online, per Telefon oder auch per Mail über die Kontaktdaten des jeweiligen Mobilfunkanbieters und ist kostenlos.
Es gibt drei Möglichkeiten die Drittanbietersperre bei deinem Mobilfunkanbieter einzurichten. Zunächst kannst du nachschauen, ob es dafür einen Menüpunkt in deinem Onlinekundenportal gibt. Hier findest du die Links zu den Onlinekundenportalen von O2, der Telekom AG und Vodafone.
Eine weitere Möglichkeit bietet die Kundenhotline. Ist beides nicht möglich, kannst du die Drittanbietersperre per Brief einrichten lassen. Von der Verbraucherzentrale gibt es dafür eine Vorlage.
Die Bezahlung über die Mobilfunkrechnung war vor den heute digital nutzbaren Zahlungsmöglichkeiten (wie Kreditkarten Sofort-Überweisung oder Dienste wie PayPal) eine Möglichkeit, um über das Handy zu bezahlen. Heute wird sie vor allem von Betrügerinnen und Betrügern ausgenutzt.
Jede Nutzerin und jeder Nutzer kann selbst etwas dafür tun, um die eigene Sicherheit im Internet zu erhöhen. Wir haben bei ZEBRA einige Antworten auf die wichtigsten Fragen gesammelt.
Kinder und Jugendliche wachsen heute mit digitalen Medien auf. Doch das Angebot ist vielfältig, unübersichtlich und kann sie schnell überfordern. Um einen verantwortungsbewussten, kritischen Umgang mit Smartphone, Internet, WhatsApp und Co. zu lernen, brauchen sie Unterstützung von Eltern und Pädagogen. ZEBRA gibt hier einen Überblick.
Immer und überall erreichbar und online: Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs sind für viele nicht wegzudenken. Ihre zahlreichen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten machen das Leben aber nicht immer einfacher. Bei ZEBRA findest du Informationen und Tipps zur Anwendung.