Frage:Antwort:

Damit wird ein Symbol aus drei Strichen bezeichnet. Dahinter befinden sich in vielen Programmen ein Menü mit weiteren Auswahlmöglichkeiten.

Als Burger-Menü oder auch Hamburger-Menü wird von vielen das Symbol aus drei übereinanderliegenden horizontalen Strichen (☰) bezeichnet, welches man in vielen Programmen findet. Mit einem Klick darauf lassen sich weitere Menü-Punkte anzeigen. Vor allem in Apps auf Tablets und Smartphones findet man das Symbol häufig, weil dort aufgrund des kleinen Bildschirms oft viele Auswahlmöglichkeiten ausgeblendet werden müssen.

Eine ähnliche Funktion haben auch die drei übereinanderliegenden Punkte (⋮). Diese werden als 3-Punkte-Menü oder Kontextmenü bezeichnet. Auch hier verbergen sich meistens weitere Optionen und Einstellungsmöglichkeiten.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

War diese Antwort hilfreich?

WIR HELFEN DIR EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGEN ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN