Frage:Antwort:

Eine Sperrung deines Kontos kann zwei Gründe haben: Entweder hast du gegen die Richtlinien vom Spielehersteller Epic Games verstoßen und du wurdest vorübergehend oder dauerhaft gesperrt. Oder es wurden auf deinem Konto Aktivitäten von Fremden festgestellt.

Die Spielentwickler von Fortnite möchten, dass die Spielumgebung möglichst sicher und fair ist. Dafür haben sie Richtlinien entwickelt, die Spielerinnen und Spieler befolgen müssen. Wenn Personen gegen den Verhaltenskodex verstoßen, können ihre Konten gesperrt werden. Ob es eine dauerhafte oder vorübergehende Sperrung ist, hängt von der Art des Verstoßes ab.

Wenn du gegen eine Regel verstößt und zum Beispiel jemanden beleidigst, kann dein Konto für bis zu 30 Tage gesperrt werden. Erst danach kannst du weiterspielen. Falls du weiterhin den Verhaltenskodex missachtest oder beispielsweise dabei erwischt wirst, während du einen Cheat (vom englischen Wort „cheat“ für mogeln, betrügen, schummeln) benutzt, kann dein Konto dauerhaft gesperrt werden.

Dein Konto kann aber auch vorrübergehend gesperrt werden, wenn die Spielbetreiber den Verdacht haben, dass sich eine andere Person mit deinem Konto angemeldet hat. Um in diesem Fall wieder auf deinen Account zugreifen zu können, solltest du über das Login-Fenster dein Passwort zurücksetzen. Anschließend solltest du dich wieder anmelden können.

Die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung kann dir in Zukunft dabei helfen, dass niemand auf dein Konto zugreift. Jedes Mal, wenn du dich anmelden willst, brauchst du dann einen einmaligen Code, der dir zum Beispiel an dein Smartphone geschickt wird. Jemand anderes kann sich, selbst wenn er dein Passwort kennt, ohne diesen Code nicht in deinem Konto anmelden.

Falls weiterhin Probleme auftreten, kannst du den Spieler-Support von Epic Games kontaktieren.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

War diese Antwort hilfreich?

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGEN ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN