Desinformation verhindert, dass Bürgerinnen und Bürger aufgeklärte Entscheidungen, in ihrem politischen, aber auch in ihrem alltäglichen Handeln treffen können.
Sowohl fehlerhafte Nachrichtenmeldungen als auch die bewusste Verbreitung von Desinformation, also beispielsweise aus dem Kontext gerissene Bilder, haben einen großen Einfluss auf das gesellschaftliche Geschehen:
Bürgerinnen und Bürger treffen (demokratische) Entscheidungen – zum Beispiel bei Wahlen – auf der Grundlage von Nachrichten und Informationen:
Es wird mit zunehmender Desinformation immer schwieriger zu entscheiden, wem man glauben kann und wovor man sich zum Beispiel schützen muss.
Desinformation kann die Politik beeinflussen:
Desinformation steuert diesen Funktionen entgegen. Bewusst verbreitete Falschinformationen versuchen, öffentliche Debatten und damit die Meinungsbildung gezielt zu beeinflussen. Die Grenze zwischen Glaubwürdigkeit und nicht vertrauenswürdigen Quellen zu bestimmen, wird immer schwieriger. Unter Was ist Inoculation in Bezug auf Medien findest du Infos, wie man Desinformation besser erkennen kann.
Wer im Internet aktiv ist – ganz gleich ob bei der Recherche von Informationen, als Nutzerin und Nutzer sozialer Medien oder als Betreiberin und Betreiber einer Website –, muss sich an bestimmte Regeln halten. Wir geben dir bei ZEBRA den Überblick über die Gesetze und Bestimmungen, die du kennen solltest.
Kinder und Jugendliche wachsen heute mit digitalen Medien auf. Doch das Angebot ist vielfältig, unübersichtlich und kann sie schnell überfordern. Um einen verantwortungsbewussten, kritischen Umgang mit Smartphone, Internet, WhatsApp und Co. zu lernen, brauchen sie Unterstützung von Eltern und Pädagogen. ZEBRA gibt hier einen Überblick.
Wer online Geld verdienen will, braucht nicht nur gute Ideen oder einen Businessplan. Existenzgründerinnen und -gründer im Internet brauchen auch rechtliches Grundlagenwissen. ZEBRA bietet eine erste Orientierung.