Frage

Muss ich mich an die Altersangaben halten, wenn mein Kind Computerspiele spielen will?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Die Kennzeichnung, ab welchem Alter ein Spiel für dein Kind geeignet ist, dient dir in erster Linie zur Orientierung. Auch hier gilt, dass du schließlich die Entscheidung und Abwägung für dein Kind individuell treffen musst. Eine gesetzliche Pflicht, dich zuhause an die USK-Kennzeichnung zu halten, hast du nicht.

Eine Orientierung, ob ein Spiel altersgerecht für dein Kind ist, bietet dir die Kennzeichnung der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle). Diese Kennzeichnung stellt jedoch keine pädagogische Empfehlung dar, sondern informiert dich darüber, dass das Spiel aus Sicht des Jugendschutzes unbedenklich für die Altersstufe ab 0, 6, 12 oder 16 ist.

Du solltest dir daher stets selbst ein Bild davon machen, welche Anwendungen oder Spiele dein Kind nutzt und ob diese in der individuellen Abwägung dein Kind verstören oder anderweitig negativ beeinflussen können. Bei der Entscheidung helfen können dir weitere Informationen zum Thema von klicksafe. Dort gibt es auch aktuelle Link-Tipps zu Spieledatenbanken mit pädagogischen Einschätzungen. Eine hilfreiche Seite mit Spieletipps und passender Lernsoftware für Kinder findest du zum Beispiel auch beim Internet-ABC.

Dein Kind kann im Einzelhandel, je nach Einstellungen in App Stores und im Netz unter Umständen selbst keine Spiele kaufen, bei welchen die Alterskennzeichnung über seinem Alter liegt. Aber beispielsweise durch ältere Freunde oder Geschwister kann dein Kind möglicherweise trotzdem an Spiele geraten, für die es noch zu jung ist.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?