Falls du in eine Betrugsfalle getappt bist, kannst du in einigen Fällen dein Geld zurückfordern. Wichtig ist, dass du schnell reagierst und an der richtigen Stelle anrufst. Falls der Anbieter eine Betrugshotline zur Verfügung stellt, solltest du sie umgehend anrufen oder dich bei deiner Bank melden.
Im Netz lauern einige Fallen von Betrügerinnen und Betrügern, die es auf das Geld von Nutzerinnen und Nutzern abgesehen haben. Wenn du in eine Falle getappt bist, muss dein Geld nicht gleich verloren sein. Das hängt davon ab, wie du das Geld weitergeleitet hast:
Weitere Informationen findest du hier:
Jede Nutzerin und jeder Nutzer kann selbst etwas dafür tun, um die eigene Sicherheit im Internet zu erhöhen. Wir haben bei ZEBRA einige Antworten auf die wichtigsten Fragen gesammelt.
Wer im Internet aktiv ist – ganz gleich ob bei der Recherche von Informationen, als Nutzerin und Nutzer sozialer Medien oder als Betreiberin und Betreiber einer Website –, muss sich an bestimmte Regeln halten. Wir geben dir bei ZEBRA den Überblick über die Gesetze und Bestimmungen, die du kennen solltest.
Kinder und Jugendliche wachsen heute mit digitalen Medien auf. Doch das Angebot ist vielfältig, unübersichtlich und kann sie schnell überfordern. Um einen verantwortungsbewussten, kritischen Umgang mit Smartphone, Internet, WhatsApp und Co. zu lernen, brauchen sie Unterstützung von Eltern und Pädagogen. ZEBRA gibt hier einen Überblick.