Frage

Kann ich mein Geld zurückholen, wenn ich Opfer eines Internetbetrugs geworden bin?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Falls du in eine Betrugsfalle getappt bist, kannst du in einigen Fällen dein Geld zurückfordern. Wichtig ist, dass du schnell reagierst und an der richtigen Stelle anrufst. Falls der Anbieter eine Betrugshotline zur Verfügung stellt, solltest du sie umgehend anrufen oder dich bei deiner Bank melden.

Im Netz lauern einige Fallen von Betrügerinnen und Betrügern, die es auf das Geld von Nutzerinnen und Nutzern abgesehen haben. Wenn du in eine Falle getappt bist, muss dein Geld nicht gleich verloren sein. Das hängt davon ab, wie du das Geld weitergeleitet hast:

  • Wenn du das Geld selbst per Überweisung sendest und der Auftrag ausgeführt wurde, kann er schwer rückgängig gemacht werden.
  • Eine Sepa-Lastschrift kann zurückgeholt werden. Ab dem Zeitpunkt der Abbuchung hast du acht Wochen, um den Betrag rückbuchen zu lassen. Bei Betrugsfällen geht es sogar bis zu 13 Monaten nachträglich.
  • Bei Zahlungen mit der Kreditkarte kannst du durch das Charge-Back-Verfahren Zahlungen stornieren. Es können dabei Bearbeitungsgebühren anfallen.
  • Bei eingingen Online-Bezahldiensten aus dem Netz wie PayPal tritt der Käuferschutz ein. Jedoch solltest du die Nutzungsbedingungen genau lesen. Die Dienste schauen sich die Einzelfälle an und können unterschiedlich reagieren.
  • Bei Bargeldtransferdiensten wie Western Union kannst du so lange dein Geld zurückfordern, bis es von der Empfängerin oder dem Empfänger persönlich abgeholt wurde.

Weitere Informationen findest du hier:

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?