Frage

Worauf sollte ich achten, wenn ich die Payback-App nutze?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Mache dir bewusst, dass viele persönliche Daten über dich und dein Einkaufverhalten an Payback vermittelt werden. Zudem kann das Sammeln von Payback-Punkten dazu verleiten mehr einzukaufen, als du eigentlich geplant hast.

Was ist Payback?

Mit der Payback App kannst du in bestimmten Geschäften Payback Punkte sammeln, welche du später gegen Rabatte an der Kasse, Gutscheine oder als Spende für Hilfsprojekte ausgeben kannst. Ein Payback Punkt entspricht dabei einem Cent. Wie viele Punkte du für deinen Einkauf sammeln kannst, unterscheidet sich von Geschäft zu Geschäft. Meist erhältst du einen Payback-Punkt für einen oder zwei ausgegebene Euro. Du benötigst 200 Punkte, um deine gesammelten Punkte verwenden zu können. Die Punkte verfallen, wenn du sie drei Jahre nicht verwendet hast. Mit der App kannst du in teilnehmenden Geschäften auch bezahlen und deine gesammelten Punkte direkt einlösen.

Worauf sollte ich achten, wenn ich Payback benutze?

Von Datenschützerinnen und -schützern wird die App kritisch gesehen: Payback sammelt neben Daten, wie deinem Namen, deinem Alter, deinem Geschlecht und deiner Adresse teilweise auch, welche Produkte du einkaufst. Auf der Webseite von Paypal wird jedoch angegeben, dass nur Daten auf „Warengruppen-Ebene“ erfasst werden – also, ob es sich beispielsweise um Elektrogeräte oder Feinkost handelt. Payback gibt zudem an, dass diese Daten nicht an Partnerunternehmen weitergegeben werden.

Zudem solltest du beachten, dass das Sammeln von Punkten dazu verleiten kann, mehr einzukaufen: Zum Beispiel, weil ein Produkt aktuell viele Payback Punkte bringt. In diesem Fall gibst du am Ende mehr Geld an der Kasse aus, nur um die Extrapunkte zu erhalten.

Tipp: Halte auch in Geschäften, in denen du keine Payback Punkte sammeln kannst, nach Rabatten und Aktionen Ausschau. Unter Umständen kannst du dadurch mehr sparen als über Payback.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?