Computer- und Konsolenspiele, die in den Online-Shops oder im Handel gekauft werden, enthalten keine Werbung. Mit Werbung finanzieren sich in erster Linie die Entwicklerinnen und Entwickler von Apps, die kostenlos im Play Store oder App Store zu finden sind.
Wenn eine Spiele-App im Google Play Store oder im App Store von Apple kostenlos angeboten wird, verdient das Spielestudio in der Regel Geld durch Werbeanzeigen. Zwar findest du zu den meisten Spielen eine Altersfreigabe wie zum Beispiel von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), aber diese Kennzeichen richten sich nach den Inhalten der Spiele – nicht nach der angezeigten Werbung.
Eine Kennzeichnung für Werbung gibt es zwar in den Stores nicht. Dennoch achten die Betreiber der Stores darauf, dass in Apps für Kinder und Jugendliche keine Werbung für Erwachsene erscheinen. Beispielsweise ist in den Richtlinien von Google festgehalten, dass familienfreundliche Inhalte und Apps keine Werbung enthalten dürfen, die schockierend oder emotional manipulierend sind. Falls eine Werbung gegen diese Richtlinien verstößt, kann Google diese entfernen.
Hier findest du die Richtlinien von Google für Anzeigen und Monetisierung bei familienfreundlichen Inhalten.
Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, sich frei und sicher in digitalen Medien bewegen zu können. Der Gesetzgeber hat deshalb Regeln aufgestellt, die helfen sollen, sie vor gefährdenden Inhalten zu schützen. Alle wichtigen Informationen haben wir auf ZEBRA zusammengestellt.
Kinder und Jugendliche wachsen heute mit digitalen Medien auf. Doch das Angebot ist vielfältig, unübersichtlich und kann sie schnell überfordern. Um einen verantwortungsbewussten, kritischen Umgang mit Smartphone, Internet, WhatsApp und Co. zu lernen, brauchen sie Unterstützung von Eltern und Pädagogen. ZEBRA gibt hier einen Überblick.
Ob offline oder online, per Smartphone, Tablet, PC oder Konsole: Der Zugang zur Welt der digitalen Spiele ist vielfältig. Doch welches „Game“ ist für welche Altersgruppe geeignet und welche Spieldauer ist sinnvoll? Wo lauern versteckte Kosten? Bei ZEBRA findest du eine Übersicht zum Thema.