Frage:Antwort:

Damit dein Blog erfolgreich ist, kannst du bestimmte Faktoren wie die Auswahl des Themas, die Darstellung sowie die Regelmäßigkeit der Veröffentlichung von Beiträgen beachten.

Eine universelle Formel für einen erfolgreichen Blog gibt es nicht. Trotzdem findest du im Internet zahlreiche Seiten, die Tipps und Hinweise parat haben.

Damit ein Blog bei der Leserschaft gut ankommt, können drei Dinge beachtet werden:

  • Zum einen muss ein Thema für eine Zielgruppe attraktiv sein. Das können auch Nischenthemen sein.
  • Die Darstellungsollte möglichst spannend und informativ sein. Eine Abwechslung bei der Gestaltung kann hilfreich sein, sollte aber sinnvoll eingesetzt werden.
  • Die Leserinnen und Leser hegen die Erwartung, in bestimmten Abständen Inhalte zu erhalten. Deshalb sollten die Beiträge regelmäßig eingestellt werden.

Für Anfänger ist außerdem Ausdauer ein wichtiger Punkt, denn die wenigsten Blogs finden schnell tausende Leserinnen und Leser. Freundinnen und Freunde, Familienmitglieder und Bekannte können daher darum gebeten werden, den Blog weiterzuempfehlen.

Du möchtest individuell beraten werden?

Du möchtest individuell beraten werden oder hast weitere Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

War diese Antwort hilfreich?

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGE ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN