Frage:Antwort:

Ein erfolgreicher Blog bietet regelmäßig neue Beiträge und Informationen. Die Häufigkeit hängt dabei von deinem Thema ab und davon, wie oft du realistischerweise bloggen kannst.

Bloggerinnen und Blogger können sehr unterschiedlich sein und eine universelle Formel für die Häufigkeit existiert nicht. Wichtig ist, dass die du einen Rhythmus findest, den du einhalten kannst. Bekomme ein Gespür dafür, wann und wie oft du neue Einträge schreiben kannst. Täglich neue Inhalte zu posten, kann gerade bei einem neuen Blog reizvoll sein. Doch das kann für dich und deine Leserschaft mit der Zeit überfordernd sein. Schließlich gibt es viele Inhalte im Netz, die Aufmerksamkeit bekommen möchten.

Für die Leserinnen und Leser ist es wichtig, dass in regelmäßigen Abständen neue Inhalte kommen. Je nach Thema kannst du dir überlegen, wie oft neue Beiträge erscheinen sollen. Bei Nachrichten-Blogs wollen die Nutzerinnen und Nutzer auf dem neuesten Stand bleiben. Bei technischen oder wissenschaftlichen Themen musst du nicht täglich neue Berichte liefern. Reiseblogs machen nur Sinn, wenn du neue Erfahrungen gemacht hast und Inspiration zu einem Ort oder einem reisespezifischen Thema liefern kannst.

Du möchtest individuell beraten werden?

Du möchtest individuell beraten werden oder hast weitere Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

War diese Antwort hilfreich?

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGEN ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN