Frage

Was kann ich tun, wenn mein Passwort öffentlich im Netz steht?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Ändere so schnell wie möglich deine Passwörter, damit Fremde keinen Zugriff auf deine Konten haben. Fange mit wichtigen Seiten und Plattformen an, wie z.B. dem Anbieter deiner E-Mail-Adresse. Verwende für jede Plattform eine andere Passwort-Kombination.

Wenn dein Passwort im Internet steht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass deine Daten auf unterschiedlichen Clouds und Seiten im Darknet hochgeladen wurden. Sie komplett aus dem Netz zu nehmen ist kaum möglich.

In diesem Fall solltest du unverzüglich deine Passwörter ändern, damit keine fremde Person auf deine Konten zugreifen kann. Fange bei deinem E-Mail-Anbieter an, weil die E-Mail-Adresse der Zugang zu den vielen Konten ist.

Falls dein Passwort schon geändert wurde und du keinen Zugriff auf deine E-Mail-Adresse hast, wende dich an den Betreiber, um den Zugang wieder zu erlangen.

Achte darauf, dass du für jede Plattform ein anderes Passwort verwendest, und benutze keine ähnlichen Kombinationen. Wenn ein Passwort gestohlen wird, wird es eine Tür zu den anderen Konten.

Hier erfährst du, wie du ein sicheres Passwort erstellen kannst.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?