Frage

Was kann ich tun, wenn ich meine Online-Banking-Daten auf einer Fake-Seite eingegeben habe?

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Antwort:

Solltest du bemerken, dass du auf einen Betrug durch Phishing hereingefallen bist, musst du schnell reagieren und die Zugangsdaten zu deinem Konto ändern sowie deiner Bank unverzüglich Bescheid geben. Die E-Mail solltest du als Beweismittel behalten.

Bist du auf eine Betrugs-Mail hereingefallen und hast dich auf einer Seite angemeldet, die vorgab, die Website der Bank zu sein, solltest du schnell reagieren:

1. Melde dich auf der echten Bankseite im Online-Banking an und versuche, dein Passwort oder die PIN zu ändern.

2. Informiere deine Bank und lass dein Konto gegebenenfalls vorübergehend sperren – insbesondere dann, wenn du deine Zugangsdaten nicht sofort ändern konntest (siehe unter 1).

3. Du kannst außerdem auch Anzeige bei der Polizei erstatten, die Betrugs-Mail als Beweismittel sichern und zur Unterstützung der Ermittlungen zur Verfügung stellen.

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