Frage

Was kann ich machen, wenn mir der Instagram-Support nicht antwortet?

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Antwort:

Dein Account wurde gehackt und der Instagram-Support reagiert nicht? Dann gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst.

Geduld ist gefragt

Die Wiederherstellung eines gehackten Kontos beziehungsweise der Kontakt zum Support kann leider einige Zeit in Anspruch nehmen. Bleibe daher stets geduldig, aber hartnäckig und nutze weiterhin regelmäßig das offizielle Formular unter www.instagram.com/hacked/.

Nach E-Mails von Instagram Ausschau halten

Wenn eine fremde Person dein Instagram-Konto gehackt und die damit verknüpfte E-Mail-Adresse geändert hat, erhält man normalerweise eine E-Mail von security@mail.instagram.com. Damit ermöglicht Instagram es, die Änderung rückgängig zu machen, indem man die Option "Mein Konto sichern" wählt. Falls du diese E-Mail nicht erhalten hast, überprüfe gegebenenfalls deinen Spam-Ordner. Hier mehr dazu: Was zu tun ist, wenn die E-Mail-Adresse für dein Instagram-Konto geändert wurde | Instagram-Hilfebereich.

Rechtliche Schritte

Wenn alle anderen Maßnahmen versagen, könntest du auch rechtliche Unterstützung in Erwägung ziehen. Rund um den Identitätsdiebstahl, der mit dem Hacker-Angriff zusammenhängt, gibt es nämlich verschiedene Straftaten, darunter zum Beispiel Betrug oder Ausspähen und Abfangen von Daten. Daher besteht die Möglichkeit, damit zur Polizei zu gehen. Auch wenn die Täterinnen und Täter möglicherweise nicht ermittelt werden können, dient dieser Schritt der Dokumentation des Vorfalls.

Beweise sammeln

Falls du rechtliche Schritte in Erwägung ziehst, solltest du alle deine Bemühungen zur Kontaktaufnahme mit Instagram zur Wiederherstellung deines Kontos dokumentieren und Beweise für den Hack, wie zum Beispiel ungewöhnliche Aktivitäten oder Änderungen an deinem Konto, sammeln.

Beschwerde bei der Datenschutzbehörde

Wenn du außerdem der Ansicht bist, dass die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstoßen könnte (beispielsweise dadurch, dass Instagram nicht angemessen auf deine Meldungen und Wiederherstellungsversuche reagiert), hast du das Recht, eine formelle Beschwerde bei der Datenschutzbehörde deines Landes einzureichen. Diese könnte dann Instagram zur schnelleren Bearbeitung deines Falls auffordern oder eine Untersuchung der Sicherheitsmaßnahmen von Instagram einleiten.

Hier sollte man aber beachten, dass dieser Weg höchstwahrscheinlich nicht zu einer schnellen Lösung des Problems führen wird, da die Bearbeitung durch die Behörde einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Daher ist es ratsam, zunächst alle direkten Wege mit Instagram auszuschöpfen.

Kontakte informieren

Es kann auch sinnvoll sein, deine Follower über andere Kanäle über die Situation zu informieren, um einem möglichen Missbrauch deines Kontos vorzubeugen.

Sichere dein Konto

  • Sobald du dein Konto zurückerhältst, aktualisiere in den Kontoeinstellungen deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
  • Ändere alle Passwörter und aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  • Überprüfe alle verknüpften Apps und Dienste und entferne unbekannte Zugriffsberechtigungen.
  • Ändere das Passwort an allen Stellen, wo die betroffene E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer hinterlegt ist.

Du hast individuelle Fragen?

Du hast individuelle Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

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