Nutzt du Instagram rein privat, musst du keine Werbung kennzeichnen. Anders sieht das aus, wenn du gelegentlich Produkte für eine Gegenleistung bewirbst. Dann musst du, unabhängig von der Anzahl deiner Follower, Werbung klar als solche kennzeichnen.
Zunächst ist wichtig zu wissen, dass Personen, die Instagram rein privat – zum Austausch mit Freundinnen und Freunden – nutzen, keine Postings als Werbung kennzeichnen müssen.
Bewirbst du jedoch gelegentlich ein Produkt und bekommst Geld oder eine andere Gegenleistung dafür (zum Beispiel kostenlos das Produkt zugeschickt), musst du einige Regeln beachten. Dabei ist es egal, wie viele Abonnenten dein Account hat. Auch sogenannte Mikro-Influencer, die nur wenige hundert Follower haben, müssen Werbung kennzeichnen.
Postings musst du als Werbung kennzeichnen, wenn du:
Alle Regelungen im Detail kannst du im Leitfaden der Medienanstalten zur Werbekennzeichnung bei Online-Medien nachlesen.
Wer im Internet aktiv ist – ganz gleich ob bei der Recherche von Informationen, als Nutzerin und Nutzer sozialer Medien oder als Betreiberin und Betreiber einer Website –, muss sich an bestimmte Regeln halten. Wir geben dir bei ZEBRA den Überblick über die Gesetze und Bestimmungen, die du kennen solltest.
Alles nur Selbstdarstellung oder doch Information? Wie funktionieren Social Media? Und worauf solltest du bei der Nutzung sozialer Medien achten? ZEBRA hat Antworten auf Fragen rund um das Thema für dich gesammelt.