Frage

Strafmaß im neuen Gesetz gegen Hassrede im Gegensatz zum bisherigen Strafmaß?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Bei öffentlichen Beleidigungen drohen bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe. Bei öffentlichen Mord- und Vergewaltigungsdrohungen drohen sogar bis zu 3 Jahre Gefängnis.

Die Strafmaße wurden in den meisten Fällen um 1 bis 2 Jahre Freiheitsstrafe nach oben gesetzt.

Beispielsweise kann man für die öffentliche Beleidigung von Personen im Internet jetzt mit bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe, statt wie bisher mit nur 1 Jahr, bestraft werden.

Alle Änderungen und Verschärfungen kannst du bei der Frage „Welche Gesetze wurden für ein besseres Vorgehen gegen Hass und Hetze geändert?“ nachlesen.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?