Manche Influencerinnen und Influencer posten ihre Beiträge selbst, andere haben ein Team, das ihnen einen Teil der Arbeit abnimmt. Manche nutzen auch digitale Social Media Manager, mit denen sie Beiträge vorplanen können, sodass diese automatisch veröffentlicht werden.
Mit einem Beitrag versuchen Influencerinnen und Influencer möglichst viele ihrer Followerinnen und Follower zu erreichen. Das gelingt am besten, wenn die Fans die Beiträge auch direkt sehen.
Viele verwenden daher bestimmte Tools, die es ermöglichen Beiträge zu erstellen und zu planen. So gehen diese an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit online. Dabei kann darauf geachtet werden, welche Spitzenzeiten ein Kanal hat. Gemeint sind hiermit bestimmten Zeiten, zu denen Nutzerinnen und Nutzer am aktivsten sind. Influencerinnen und Influencer kann es auf Dauer unmöglich sein, Beiträge immer selbst zu der Zeit mit der höchsten Nutzungszeit online zu stellen – zum Beispiel, wenn diese in der Nacht ist.
Besonders erfolgreiche Internet-Stars haben ein Team, das sie beim Erstellen und Teilen von Beiträgen oder auch bei der Bearbeitung von Nachrichten und Kommentaren unterstützt.
Kinder und Jugendliche wachsen heute mit digitalen Medien auf. Doch das Angebot ist vielfältig, unübersichtlich und kann sie schnell überfordern. Um einen verantwortungsbewussten, kritischen Umgang mit Smartphone, Internet, WhatsApp und Co. zu lernen, brauchen sie Unterstützung von Eltern und Pädagogen. ZEBRA gibt hier einen Überblick.
Alles nur Selbstdarstellung oder doch Information? Wie funktionieren Social Media? Und worauf solltest du bei der Nutzung sozialer Medien achten? ZEBRA hat Antworten auf Fragen rund um das Thema für dich gesammelt.