Frage:Antwort:

Influencer kann ein Beruf sein. Viele Influencer sind selbstständig tätig und verdienen durch ihre Reichweite, Werbekooperationen oder eigene Produkte Geld.

Einige Influencer verdienen durch Kooperationen mit Marken ihr Geld, indem sie Werbung machen. Aber auch durch den Vertrieb eigener Produkte, beispielsweise durch Merchandise für Fans, können Influencer Geld verdienen.

Um als Influencer erfolgreich zu sein, sind viele auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv und bespielen diese mit Inhalten. Viele Influencer haben dabei bestimmte Themen, die sie häufiger auf ihren Kanälen präsentieren, und entwickeln somit eine gewisse Glaubwürdigkeit bezüglich dieser Themen. Erfolgreiche Influencer lassen sich oft von Agenturen betreuen und unterstützen.

Mit steigender Reichweite und Bekanntheit werden Influencer zum Beispiel auch zu Veranstaltungen eingeladen, auf denen sie für Auftritte bezahlt werden, um als Publikumsmagnet Messen und Kongresssäle zu füllen.

Wie in jeder Branche gehen die Erfolge jedoch auch bei Influencern stark auseinander. Während manche sehr erfolgreich sind und viel Geld mit ihrem Job als Influencer verdienen, betreiben viele andere dies nebenher als Hobby.

Weitere hilfreiche Links findest du hier:

Du möchtest individuell beraten werden?

Du möchtest individuell beraten werden oder hast weitere Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

War diese Antwort hilfreich?

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGE ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN