Frage

Wie kann ich meine Medienkompetenz testen oder verbessern?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Bei Angeboten wie dem #DigitalCheckNRW und dem Newstest kannst du dein Wissen über digitale Themen testen.

Wie gut deine digitalen Kompetenzen sind, kannst du ganz einfach selbst testen.

Der #DigitalCheckNRW ist ein kostenloser Selbsttest, den du ganz einfach online machen kannst. Das Angebot stammt von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e. V. und wird gefördert durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Der #DigitalCheckNRW basiert auf dem Medienkompetenzrahmen Nordrhein-Westfalen, der für Schulen entwickelt und jetzt für Erwachsene erweitert wurde, um lebensbegleitendes Lernen zu fördern. Wie setze ich Medien sinnvoll ein? Wie beurteile ich die Richtigkeit von Informationen? Wie löse ich technische Probleme? Du kannst dein digitales Wissen in sechs Themenbereichen testen:

  • Bedienen & Anwenden
  • Informieren & Recherchieren
  • Kommunizieren & Kooperieren
  • Produzieren & Präsentieren
  • Analysieren & Reflektieren
  • Problemlösen & Modellieren

Nach deinem Test siehst du, in welchen Bereichen du deine Medienkompetenz noch verbessern kannst, und bekommst passende Weiterbildungsangebote in NRW vorgeschlagen.

Hier kommst du direkt zum Selbsttest: #DigitalCheckNRW

Wenn du deine Nachrichtenkompetenz testen möchtest, bist du beim Newstest der Stiftung Neue Verantwortung richtig.

In diesem digitalen Selbsttest prüfst du deine Fähigkeiten im Umgang mit Nachrichten im Internet. Ziel dabei ist es zu erkennen, wie Personen in sozialen Netzwerken gezielt Lügen verbreiten und woran man eine Falschnachricht erkennen kann. Der Newstest wurde von der Stiftung neue Verantwortung entwickelt und wird unter anderem von der Landesanstalt für Medien NRW unterstützt.

Hier kommst du direkt zum Newstest.

Weitere Informationen zu den digitalen Selbsttests findest du hier:

Du hast individuelle Fragen?

Du hast individuelle Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

DIE WELT UM DICH HERUM WIRD IMMER DIGITALER. DU AUCH?

Wie fit bist du im digitalen Bereich? Bei welchen Themen bist du sicher und wo kannst du dich noch weiterbilden? Teste dich selbst beim #DigitalCheckNRW. Dein Ergebnis zeigt dir, in welchen Bereichen du deine Medienkompetenz noch verbessern kannst.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?