Frage

Beschränkung der Smartphone-Nutzung für Kinder

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Du kannst zu Beginn klare Regeln, auch gemeinsam mit deinem Kind, aufstellen bezüglich der Nutzung des Smartphones oder anderer verfügbarer Geräte. Mit der Zeit kann eine eigenständigere Nutzung gefördert werden.

Bekommt ein Kind zum ersten Mal ein Smartphone, ist die Versuchung groß, das Gerät voll umfassend und oft zu nutzen. Zu Beginn solltest du als Elternteil daher dein Kind mit klaren Regeln unterstützen.

Die Inhalte, die dein Kind am Smartphone sieht, sollten altersgerecht und das Smartphone hierfür entsprechend eingestellt sein. Daher macht es Sinn, beim Einrichten des Geräts auch Kinder- und Jugendschutzmaßnahmen zu treffen. Tipps zu einer Vielzahl an Geräten findest du auf medien-kindersicher.de. Technische Einstellungen können dein Kind jedoch nicht vor allen Gefahren im Internet schützen. Daher sollten aufklärende Gespräche, aber auch ein regelmäßiger Austausch stattfinden, um dein Kind in der Nutzung des Geräts zu begleiten.

Eine ausartende Nutzung digitaler Medien kann zu gesundheitlichen Schäden führen, insbesondere dann, wenn es hierbei zu Bewegungsmangel kommt. Sie kann aber auch in schlimmen Fällen zur Sucht führen.

Damit deinem Kind also genügend Zeit für Bewegung und soziale Kontakte, abseits vom Bildschirm, bleibt, solltest du als Elternteil entsprechende Regeln zur Nutzung digitaler Geräte und Medien aufstellen. Hilfreich ist hierbei das gemeinsame Verfassen eines Mediennutzungsvertrags. Diese Regeln sollten sich nach deinem Kind richten, abhängig davon, wie sicher und verantwortungsvoll dein Kind im Umgang mit solchen Medien und Geräten ist. Aber auch persönliche Nutzungsgewohnheiten und Hobbys können eine Rolle spielen. Auch kann es sinnvoll sein, keine Smartphone-, sondern eher Bildschirmzeiten festzulegen – womit andere digitale Geräte einbezogen werden. Regeln können leicht gelockert, aber schwieriger wieder verschärft werden. Starte mit kurzen Zeiten. Wenn dein Kind seinen Alltag gut händelt, kannst du die Zeiten schrittweise erweitern oder wöchentlich Zeitgutscheine vergeben, die dein Kind sich selbst einteilen kann.

Weitere Infos findest du unter:

medien-kindersicher.de

www.klicksafe.de/eltern/kinder-von-3-bis-10-jahren/nutzungszeiten-und-regeln/

www.klicksafe.de/eltern/kinder-von-10-bis-16-jahren/nutzungszeiten-und-regeln


DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?