Frage

Ab wann ist mein Kind gefährdet, digital abhängig zu werden?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Du solltest das Nutzungsverhalten deines Kindes genau betrachten, wenn du eine Abhängigkeit vermutest. Denn die Bildschirmzeit allein ist nur ein Anzeichen für eine Abhängigkeit und wenig aussagekräftig.

Um zu bewerten, ob dein Kind von einer digitalen Abhängigkeit betroffen ist, solltest du sein oder ihr Verhalten über einen längeren Zeitraum beobachten. Sinnvoll ist es auch, sich zunächst zu fragen, aus welchem Grund dein Kind diese Angebote so intensiv nutzt. Nicht immer steckt eine Abhängigkeit dahinter. Die Ursache kann auch in der Vermeidung anderer Probleme liegen. Dann nutzt dein Kind das Spiel vielleicht, um sich von diesen abzulenken. Dein Kind kann Bestätigung in digitalen Spielen erfahren oder hält vielleicht auf diesem Weg Kontakt zu seinen Freunden.

Vermutest du eine Abhängigkeit, solltest du dir über einen längeren Zeitraum die folgenden Fragen stellen:

• Steigern sich die Bildschirmzeiten stetig?

• Wirkt mein Kind gereizt oder aggressiv, wenn es auf Smartphone, Computer, Konsole oder Internet verzichten muss?

• Möchte mein Kind am liebsten auf Notwendiges wie Essen und Schlaf verzichten, um Medien zu konsumieren?

• Vernachlässigt mein Kind Hobbys, Freunde, Hygiene und Schule aufgrund von digitalen Angeboten?


Wenn du Fragen wie diese über einen längeren Zeitraum hinweg mit „ja“ beantworten kannst, solltest du gemeinsam mit deinem Kind professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Über die folgende Internetseite findest du passende Hilfsangebote in der Nähe:

www.erstehilfe-internetsucht.de

www.klicksafe.de/Materialien/Eltern_Allgemein/klicksafe_Digitale_Abhaengigkeit.pdf

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Tipps zur Nutzung des Smartphones

  • Aufstellung von klaren Regeln für die Nutzung
  • Definition von festen Bildschirmzeiten
  • gemeinsames Einrichten des Smartphones
  • Installation passender Apps für Kinder - bei uns findest du eine Übersicht


Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?