Frage

Wieviel Bildschirmzeit ist für Erwachsene gut?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Viele Erwachsene nutzen Geräte, wie das Smartphone oder den Computer, im täglichen Berufsalltag, so dass eine lange Bildschirmzeit hierdurch gar nicht vermieden werden kann. Einfluss kann aber insbesondere in der Freizeitplanung genommen werden.

Was sind die größten Risiken einer langen Bildschirmnutzung

Zu den typischen Beschwerden bei einer langen Bildschirmnutzung zählen Kopfschmerzen und Rückenprobleme, aber auch Sehstörungen. Entsprechend solltest du darauf achten, regelmäßig Pausen einzulegen, um die Augen zu entspannen und dich zu bewegen.

Was du tun kannst, um deine Bildschirmzeit zu minimieren oder besser zu planen

  • Ein Medientagebuch führen, um herauszufinden, wie oft Geräte außerhalb der Arbeitszeit verwendet werden und warum.
  • Bildschirmzeiten am Smartphone einrichten.
  • Smartphonefreie Zeiten bestimmen, zum Beispiel beim gemeinsamen Abendessen mit der Familie.
  • Das Smartphone nicht mehr direkt vor dem Schlafen gehen verwenden.

Du hast individuelle Fragen?

Du hast individuelle Fragen zu diesem Thema? Wir helfen dir! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?