Frage

Wie überzeuge ich meine Großeltern sich ein Smartphone zu kaufen?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Überlege dir bei Empfehlungen, welche Apps und Funktionen den Alltag deiner Großeltern bereichern könnten. Wenn deine Großeltern aber einfach kein Smartphone haben wollen, musst du das akzeptieren.

So wie viele Andere wünschst du dir vielleicht auch, dass deine Großeltern mit einem Smartphone ausgestattet werden. So ist es leichter in Kontakt zu bleiben. Aber ist ein Smartphone auch in jedem Fall geeignet für deine Großeltern? Das muss ganz persönlich entschieden werden. Und zwar von deinen Großeltern selbst. Du kannst ihnen aber eine Hilfestellung bei der Entscheidung geben.

Was kann ich tun, um meine Großeltern zu einem Smartphone zu überreden?

Überreden ist hier schon einmal das falsche Wort. Denn deine Großeltern sollen nicht gezwungen werden, sich ein Smartphone anzuschaffen, sondern selbst von den Vorteilen überzeugt sein. Dafür kannst du deinen Großeltern genau erzählen, welche Apps für sie einen Vorteil im Alltag darstellen würden. Unter anderem gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Zum Beispiel könnten sie dir und den anderen Verwandten über Messenger-Apps, wie zum Beispiel WhatsApp, schreiben und Bilder senden.
  • Über Nahverkehr-Apps können sie sich über die Fahrzeiten von Bus und Bahn informieren.
  • Mit der Kamera können sie Bilder und Videos aufnehmen.
  • Über Wetter-Apps können sie prüfen, ob Regen ansteht
  • Mit Koch-Apps lernen sie neue Rezepte kennen

Vielleicht haben sie sogar Lust, sich ein YouTube Video anzusehen. Überlege ganz genau, wofür sich deine Großeltern interessieren und was für sie in ihrem Alltag sinnvoll sein könnte.

Tipp: Zeige ihnen die Funktionen an deinem Smartphone und lass sie ausprobieren. Das kann Ängste abbauen und Neugier wecken. Du kannst ihnen auch probeweise ein altes Gerät von dir oder anderen Verwandten zum Testen der Funktionen ausleihen.

Was ist, wenn sich meine Großeltern einfach nicht überreden lassen wollen?

Dann musst du das akzeptieren. Auch wenn ein Smartphone viele Vorteile für Seniorinnen und Senioren haben kann, ist es für die ältere Generation oft eine große Herausforderung, das kleine Gerät auch richtig zu bedienen. Viele haben Angst etwas falsch zu machen. Du kannst deinen Großeltern Unterstützung anbieten und zum Beispiel regelmäßig einen kleinen „Oma-und-Opa-Handykurs“ anbieten. Aber wenn sie das nicht möchten, solltest du sie auch nicht dazu drängen.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?