Frage

Welche Meldungen werden zu einer Nachricht?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Mit Hilfe von Nachrichtenfaktoren kannst du herauszufinden, welche Meldungen es wahrscheinlich in die Nachrichten schaffen und welche nicht. Dabei versuchen die Journalistinnen und Journalisten die Meldungen auszuwählen, welche für viele Menschen gleichzeitig besonders wichtig sein könnten.

Eine Nachrichtensendung im Fernsehen dauert meist nur wenige Minuten. Dennoch wird dir darin alles präsentiert, was am heutigen Tag auf der Erde passiert ist. Aber Moment! Alles?

Tatsächlich sind es nur wenige Meldungen, die es in die Nachrichten im Fernsehen, Radio, Internet oder in die Zeitung schaffen. Dabei passieren auf der Erde unzählige Dinge. Doch würden die Medien über all das berichten, wäre das zum einen sehr aufwendig und teuer und zum anderen wären die Zuschauerinnen und Zuschauer mit den unzähligen Informationen überfordert. Deswegen entscheiden die Journalistinnen und Journalisten vorher, welche Meldungen tatsächlich veröffentlicht werden. Analysiert man einmal, welche Meldungen es in die Nachrichten schaffen und welche nicht, lassen sich Nachrichtenfaktoren herausarbeiten.

Welche Nachrichtenfaktoren gibt es?

Es gibt kein festgeschriebenes Regelwerk, in dem die Nachrichtenfaktoren einzeln aufgelistet sind und die von den Journalistinnen und Journalisten wie in einer Checkliste abgehackt werden. Forscherinnern und Forscher haben allerdings untersucht, nach welchen Kriterien Meldungen ausgewählt wurden, und konnten hierdurch eine Liste der Nachrichtenfaktoren nachbilden. Laut ihnen ist es wahrscheinlicher, dass eine Meldung zur Nachricht wird, wenn:

  • Ein Ereignis lange andauert
  • Ein Ereignis in der geografischen Nähe stattfindet
  • Ein Ereignis sich auf ein politisches und kulturelles System bezieht, welches dem eigenen ähnelt
  • Prominente beteiligt sind
  • Ein Ereignis überraschend ist
  • Ein Ereignis klar negativ oder positiv zu bewerten ist

Sich viele Zuschauerinnen und Zuschauer mit dem Ereignis identifizieren können

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?