Frage

Welche Bedeutung haben Medien für die Demokratie?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Die Medien werden häufig auch als die „vierte Gewalt“ im Staat beschrieben und haben durch ihre Entscheidung, was und wie über das (politische) Geschehen in Deutschland berichtet wird, eine große Bedeutung für die Meinungsbildung und die Wahrnehmung der Öffentlichkeit.

Der deutsche Staat wir durch drei große Instanzen kontrolliert: Die Exekutive (ausführende Gewalt), die Legislative (gesetzgebende Gewalt) und die Judikative (rechtsprechende Gewalt). Kurz gefasst ist dies die Verwaltung, das Parlament und die Gerichte. Diese drei Instanzen sind dafür zuständig, sich innerhalb der Demokratie gegenseitig zu kontrollieren.

Vielleicht hast du aber auch schon einmal von der „vierten Gewalt“ gehört: Den Medien. Auch, wenn diesen kein offizieller staatlicher Auftrag, wie den anderen drei Instanzen, zugewiesen wurde, so haben sie dennoch einen großen Einfluss auf das Funktionieren der Demokratie. Durch ihre Berichterstattung kontrollieren sie, was und wie über das Geschehen in Deutschland und weltweit berichtet wird und sind maßgeblich für die politische Meinungsbildung der Bevölkerung mitverantwortlich.

Innerhalb einer Demokratie ist daher die Pressefreiheit besonders wichtig. Diese ist in Deutschland im Artikel 5 des Grundgesetzes festgehalten. Dies gewährleistet, dass die Presse frei und ohne die Zensur durch den Staat berichten kann. In einigen nicht-demokratischen Staaten gibt es allerdings keine Pressefreiheit.

Auf Grund der hohen Verantwortung sind Journalistinnen und Journalisten dem Pressekodex unterstellt. Dieser wird durch den deutschen Presserat verwaltet. Innerhalb des Kodex sind ethische Richtlinien niedergeschrieben, welche beispielsweise zu umfassender Recherche, dem Schutz der menschlichen Würde und zum Wahrheitsanspruch verpflichten. Mehr über den Pressekodex und den Presserat kannst du in unserer Antwort auf die Frage „Was ist der Pressekodex“ nachlesen.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?