Frage

Jemanden in WhatsApp blockieren

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Der Austausch von Nachrichten (Text, Sprachnachrichten, Bilder, Videos) mit blockierten Personen ist nicht mehr möglich. Sie sehen auch nicht, ob du online bist, und sie können dein Profilbild und deinen Status nicht anschauen. Ihnen wird aber nicht angezeigt, dass du sie blockiert hast.

Wenn du jemanden in WhatsApp blockierst, kannst weder du noch die andere Person, Nachrichten an den jeweils anderen schicken. Auch alles was in den Status gepostet wird, ist für beide nach der Blockierung nicht mehr einsehbar. Informationen wie Profilbilder, der Status oder wann du zuletzt bei WhatsApp online warst können ebenfalls nicht mehr eingesehen werden.

Der blockierten Person wird zwar nicht explizit angezeigt, dass sie bei WhatsApp blockiert wurde, allerdings ist es trotz allem möglich, dass sie dies herausfindet. So sehen zum Beispiel Nachrichten, die sie an dich sendet, für sie so aus, als würden sie dir nicht zugestellt werden. Das bedeutet, dass ihr bei diesen Nachrichten nur ein grauer Haken angezeigt wird. Auch anhand des fehlenden Profilbildes, Status oder der Online-Anzeige könnte sie sich erschließen, dass sie blockiert wurde.

Die Blockierfunktion im WhatsApp-Konto ist dann hilfreich, wenn du zum Beispiel von Fremden angeschrieben oder sogar belästigt wirst oder wenn dich die Nachrichten, die dir ein Kontakt schickt, stören.

Du kannst andere in den Einstellungen deines WhatsApp-Kontos blockieren.

  • Dazu musst du in den Einstellungen von WhatsApp zuerst Account und dann Datenschutz öffnen.
  • Unter Blockierte Kontakte siehst du alle Personen, die du schon blockiert hast. Dort kannst du weitere Personen hinzufügen oder das Blockieren rückgängig machen.


DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?