Frage:Antwort:

YouTube vanced ist eine App, die YouTube in einem erweiterten Format anbietet.

YouTube vanced ist eine Android App. Diese bietet erweiterte Funktionen für YouTube:

  • Werbeblocker: In YouTube vanced ist direkt ein Werbeblocker eingebaut, der die Werbeunterbrechungen verhindert. Diese Funktion ist in der offiziellen YouTube App nur in der Premium Version gegen Bezahlung verfügbar.
  • Hintergrundwiedergabe: Deine YouTube-Videos laufen unabhängig von dem von dir verwendeten Smartphone im Hintergrund weiter, während du eine andere App geöffnet hast.
  • Bild-in-Bild: Du kannst deine YouTube Videos anschauen, während du beispielsweise eine Nachricht schreibst. Dabei läuft das Video in einem kleineren Bild weiter.
  • Es gibt noch weitere Funktionen, wie beispielsweise eine bessere Auflösung oder die Möglichkeit mit den Fingern zu zoomen, sodass das Videobild den Bildschirm füllt.

YouTube vanced ist nur für Android Betriebssysteme verfügbar. Da YouTube zu Google gehört, kann man die App nicht im Play Store herunterladen. Dort wird nur die offizielle YouTube App angeboten.

YouTube vanced verändert nicht die Webseite YouTube oder die Darstellung. Daher bewegt sich die App in einer Grauzone, ist also weder klar legal, noch eindeutig illegal.

Es ist allerdings generell nicht empfehlenswert Apps außerhalb des offiziellen Play Stores herunterzuladen, da die App dann nicht auf Viren überprüft ist.

Du möchtest individuell beraten werden?

Du möchtest individuell beraten werden oder hast weitere Fragen zu diesem Thema? Dann schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

War diese Antwort hilfreich?

WIR BERATEN DICH EINFACH UND PERSÖNLICH

STELL UNS DEINE FRAGEN ZU DIGITALEN THEMEN UND MEDIEN