Frage

Was ist Soundcloud?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Soundcloud ist eine Musik- und Audiostreaming-Plattform. Anders als bei Spotify und Co. findest du hier eher einzelne Musikstücke und keine Alben. Dadurch kannst du dort auch eher unbekannte Künstlerinnen und Künstler entdecken.

Soundcloud ist eine Musik- und Audiostreaming-Plattform. Dort können Musikerinnen und Musiker ihre Musik hochladen und du kannst sie kostenlos anhören. Ähnlich wie bei Spotify wird bei der kostenlosen Version Werbung eingespielt. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, Soundcloud Go (5,99 Euro/Monat) und Soundcloud Go Plus (9,99 Euro/Monat) zu nutzen und so keine Werbung hören zu müssen.

Die Musikerinnen und Musiker, die Musik hochladen möchten, haben die Möglichkeit, zwischen drei Accounts zu wählen: dem kostenlosen Basisaccount und zwei kostenpflichtigen Pro-Accounts.

Bei Soundcloud kann jede und jeder Musik hochladen, daher findest du dort auch eher unbekannte Künstlerinnen und Künstler. Außerdem gibt es dort, anders als bei Spotify und Co., eher einzelne Titel und keine ganzen Alben.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?