Frage

Kann mein Staubsaugerroboter gehackt werden?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Forschende der Cybersicherheit haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass Staubsaugerroboter Sicherheitslücken aufweisen können. So können Hacker dein Gerät steuern oder Informationen stehlen. Du solltest dich also unbedingt mit den Sicherheitsrichtlinien der Hersteller vertraut machen.

Staubsaugerroboter sind mit diversen Sensoren ausgestattet und ertasten jede Ecke und Kante der eigenen Wohnung. Die Daten werden per Cloudverbindung abgeglichen und aktualisiert. Bei einigen Herstellern können in der App der Grundriss der Wohnung angezeigt werden. Für Kriminelle sind das wichtige Daten, die sie entweder selbst verwenden oder im Internet verkaufen könnten.

Verschiedene Forschungsgruppen haben in den vergangenen Jahren bei den Saugrobotern Sicherheitslücken entdeckt. Eine Arbeitsgruppe der Universität Maryland und der Nationaluniversität Singapur nutzte die Lidar-Technik, um ein Lasermikrofon zu entwickeln. So konnten Sie – mit viel Aufwand – Gespräche auszeichnen und mithören. In der Vergangenheit sind aber auch einfache Lücken aufgetaucht, sodass die Roboter von außen gesteuert werden konnten. Bei manchen Herstellern konnten Forschende die Schutzmechanismen so umgehen, dass sie den Grundriss sehen konnten.

Wie schütze ich ihn vor Angriffen?

Wenn du dich vor Angriffen aus dem Netz schützen willst, solltest du die Hersteller vergleichen. Informiere dich über den Datenschutz und die Sicherheit der Geräte, bevor du einen Staubsaugerroboter kaufst.

Weitere Informationen findest du hier:

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?