Frage

Wird Instagram irgendwann auch so unbeliebt werden wie Myspace?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

In der digitalen Welt kommen und gehen Trends manchmal schneller und manchmal langsamer. Instagram ist bereits seit Jahren bei vielen Nutzerinnen und Nutzern beliebt. Dies kann sich allerdings ändern, wenn eine neue App mit spannenden Funktionen auf den Markt kommt.

Es ist anzumerken, dass Instagram immer versucht, sich neuen Trends anzupassen und regelmäßig neue Funktionen veröffentlicht.

So könnte es sein, dass Instagram eine größere Chance hat, weiterhin bei Nutzerinnen und Nutzern gefragt zu sein.
Beispielsweise wurde von Instagram die Story-Funktion eingeführt, als Snapchat an Beliebtheit gewonnen hat. Seit einer Weile gibt es die Funktion Reels, die sich an dem beliebten Videoformat der App TikTok orientiert.

Eine App, die viele Funktionen beinhaltet, kann jedoch abschreckend auf neue Nutzerinnen und Nutzer wirken. Die vielen Funktionen könnten also auch dazu führen, dass die aktuelle Generation von Nutzerinnen und Nutzern der App treu bleibt, während die nächste Generation auf weniger überladene Apps zurückgreift.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man nicht weiß, wie es sich entwickelt. Allerdings hat Facebook als großer Konzern die Möglichkeiten, die App immer wieder den neuen Gewohnheiten und Wünschen der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen.

Hier findest du weiterführende Informationen zu dem Thema sowie den handysektorartikel "Instagram Reels: Das neue Feature im TikTok-Style".

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.


Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?