Frage

Wie kann ich die Textgröße am Smartphone vergrößern?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Sind die Texte an deinem Smartphone zu klein? Über den Menüpunkt „Einstellungen“ an deinem Smartphone kannst du die Schriftgröße an deine Wünsche anpassen. Der Weg zu den Einstellungen ist aber je nach Gerät unterschiedlich.

Eine zu kleine Schrift am Smartphone stellt für manche Menschen eine besondere Herausforderung dar. Zum Glück kann sie aber über die Einstellungen an deinem Smartphone angepasst werden.

Hier kannst du die Einstellung finden:

Zuerst musst du den Menüpunkt „Einstellungen“ an deinem Smartphone aufrufen. In der Regel erkennst du diesen durch das Zahnrad-Symbol auf deinem Display. Je nach Smartphone-Marke und Betriebssystem unterscheidet sich, wo du die passende Einstellung zur Schriftgröße finden kannst.

Android:

Bei den meisten Android-Geräten kannst du über den Punkt „Anzeige“ und dann „Schriftgröße und -stil“ an die richtige Stelle gelangen. Wenn du die Schriftgröße unter den beschriebenen Menüpunkten nicht finden kannst, versuche es mit diesem Trick: In den Einstellungen befindet sich ganz oben ein Lupen-Symbol. Wenn du auf die Lupe klickst, kannst du einen Text eingeben und die gewünschte Einstellung direkt suchen. Gib „Schriftgröße“ in das Textfeld ein. Das Handy durchsucht nun kurz die Einstellungen und zeigt dir eine Auswahl an. Wähle den passenden Menüpunkt aus.

iPhone:

Wenn du ein iPhone besitzt, findest du den Menüpunkt in der Regel in der Kategorie „Bedienungshilfen“ und dann „Anzeige & Textgröße“.

So kannst du die Schriftgröße einstellen:

In der Regel gibt es zwei Möglichkeiten die Schriftgröße zu verändern. Meistens kann die Größe der Schrift über einen Schieberegler angepasst werden. Halte dafür den Regler gedrückt und schiebe ihn nach rechts und links, um die Größe anzupassen. Manchmal kannst du aber auch aus einer Liste die passende Größe auswählen. Diese heißen zum Beispiel „klein“, „mittel“, „groß“ und „sehr groß“.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

DIE WELT UM DICH HERUM WIRD IMMER DIGITALER. DU AUCH?

Wie fit bist du im digitalen Bereich? Bei welchen Themen bist du sicher und wo kannst du dich noch weiterbilden? Teste dich selbst beim #DigitalCheckNRW. Dein Ergebnis zeigt dir, in welchen Bereichen du deine Medienkompetenz noch verbessern kannst.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?