Fake-Shops kopieren oder fälschen häufig bekannte Logos und Zertifikate. Du findest bei den Gütesiegel-Anbietern eine Liste mit den vertrauenswürdigen Online-Shops, die sich den Kontrollen der Anbieter unterzogen haben. Teilweise findest du auch auf der Seite eine Liste mit Fake-Shops.
Es ist nicht einfach Betrügerinnen und Betrüger hinter einem Online-Shop zu erkennen. Ein fehlendes Gütesiegel weist darauf hin, dass es sich um einen unseriösen Shop handeln könnte. Doch schwieriger wird es bei gefälschten Gütesiegel.
Ob ein Zertifikat echt ist, lässt sich auf der Seite des Siegelanbieters herausfinden. Die Anbieter führen eine Liste mit den zertifizierten Online-Shops. In der Regel überprüfen sie jährlich, ob ein Shop die Standards einhält und sich das Gütesiegel verdient. Falls sie die Kontrolle nicht überstehen, wird ihnen das Siegel entzogen.
Informationen zu Fake-Shop kannst du in manchen Fällen sogar bei den Anbietern finden. Zum Beispiel führt Trusted Shops neben einer Liste mit vertrauenswürdigen Unternehmen eine Liste mit Fake-Shops. Hier werden alle bekannten Seiten erwähnt, die gar keine oder nur minderwertige Waren verschicken. Dabei unterscheidet Trusted Shops zwischen Fake-Shops, zu denen bereits allgemeine Warnungen im Netz bekannt sind und Shops, die Produkte missbrauchen und beispielsweise das Logo oder das Gütesiegel kopieren.
Jede Nutzerin und jeder Nutzer kann selbst etwas dafür tun, um die eigene Sicherheit im Internet zu erhöhen. Wir haben bei ZEBRA einige Antworten auf die wichtigsten Fragen gesammelt.
Kinder und Jugendliche wachsen heute mit digitalen Medien auf. Doch das Angebot ist vielfältig, unübersichtlich und kann sie schnell überfordern. Um einen verantwortungsbewussten, kritischen Umgang mit Smartphone, Internet, WhatsApp und Co. zu lernen, brauchen sie Unterstützung von Eltern und Pädagogen. ZEBRA gibt hier einen Überblick.
Wenn es um Geld geht, kann es im Internet schnell unangenehm werden. Sicherheitslecks, versteckte Kosten oder Betrug passieren beim Einkaufen oder Überweisen online immer wieder. Wichtige Informationen für Nutzerinnen und Nutzer sowie Anlaufstellen bei Problemen stellen wir bei ZEBRA bereit.