Frage

Was passiert, wenn ich jemanden in TikTok melde?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Wenn du einen Inhalt oder ein Profil meldest, beurteilt TikTok auf Grund der Community-Richtlinien, ob die Person oder der Beitrag von der Plattform entfernt wird. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Die Meldung erfolgt anonym.

Wann sollte ich etwas oder jemanden bei TikTok melden?

TikTok-Videos können sehr unterhaltsam sein. Doch leider gibt es in den Sozialen Medien nicht nur Lustiges, Informatives und Positives, sondern häufig auch Beleidigungen, Hetze oder jugendgefährdende Inhalte. Immer wenn dir bei TikTok etwas begegnet, was deiner Meinung nach nicht in Ordnung ist – beispielsweise, weil es dich oder andere verletzt oder weil dort unangebrachte Inhalte, wie Gewalt, Sex oder Drogen, gezeigt werden, kannst du einen Beitrag oder das Profil bei TikTok melden.

Wie funktioniert das Melden?

Du kannst Kommentare, Nachrichten, Hashtags, Sounds, Videos oder Personen melden. Wenn du etwas meldest, passiert dies anonym. Die gemeldete Person bekommt keine Benachrichtigung und kann nicht sehen, wer sie gemeldet hat.

So gehst du dabei vor:

  • Kommentare: Halte den entsprechenden Kommentar für eine kurze Zeit lang gedrückt. Nun öffnet sich oben eine Menüleiste. Wähle Melden aus und folge den Anweisungen. Du kannst auch mehrere Kommentare auf einmal melden.
  • Nachrichten: Öffne die Nachricht, die du melden willst. Tippe oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten. Wähle Melden aus und folge den Anweisungen.
  • Hashtags: Tippe auf den Hashtag, den du melden möchtest. Tippe auf Teilen und wähle Melden aus. Folge anschließend den Anweisungen.
  • Sounds: Gehe zum Sound und tippe auf Teilen. Wähle Sound melden aus und schicke deine Meldung ab.
  • Videos: Gehe zum Video, das den Richtlinien verstößt. Tippe auf das Video und halte es für eine kurze Zeit lang gedrückt. Wähle Melden aus und folge den Anweisungen.
  • Personen: Gehe auf die Profilseite der Person. Über die drei Punkte oben rechts gelangst du in ein Menü. Wähle hier Melden aus und folge den Anweisungen.

Anschließend kannst du jeweils aus einer vorgegebenen Liste auswählen, warum genau du das Konto meldest.

Was passiert nach der Meldung?

Nachdem etwas gemeldet wurde, überprüft der TikTok-Support, ob das Profil, der Inhalt oder der Kommentar gegen die Community-Richtlinien verstößt. Nach der Beurteilung können die Inhalte gelöscht werden. Die gemeldete Person kann für eine bestimmte Zeit oder endgültig gesperrt werden. Wenn nichts passiert, wurde wahrscheinlich kein Verstoß gegen die Community-Richtlinie gefunden.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?