Frage

Was ist Disney?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Die „Walt Disney Company“ ist ein US-amerikanisches Medienunternehmen und für seine Zeichentrick- und Unterhaltungsfilme für Kinder und Jugendliche bekannt. Zum Unternehmen gehören neben den Walt Disney Studios auch die Streaming-Plattformen Disney+ und Hulu, sowie Themenparks auf der ganzen Welt.

Die Geschichte von Disney

1923 wurde das Medienunternehmen von den beiden Brüdern Walt und Roy Disney gegründet. Damals nannte sich das Unternehmen noch „Disney Brothers Cartoon Studio“ – und wie der Name es vermuten lässt, wurden dort Zeichentrickfilme (Cartoons) hergestellt. Walt Disney entwickelte seine ersten Zeichentrickfilme in der Garage seines Onkels selbst. Doch schon bald wuchs das Unternehmen, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten eingestellt werden und größere Büros angemietet werden. Eine der bekanntesten Figuren Walt Disneys – Micky Maus – wurde 1928 erschaffen. Heute ist Disney eines der größten Medienunternehmen weltweit. 1966 starb Walt Disney und kurz darauf auch sein Bruder Roy. Seitdem wird das Unternehmen von Anderen weitergeführt.

Was ist Disney+?

Disney+ ist eine Video-Streaming-Plattform und seit 2019 online verfügbar. Auf dieser Plattform stehen neben den bekannten Disney Zeichentrickfilmen auch aktuelle Filme und Serien zur Verfügung. Neben Netflix und Amazon Prime Video zählt Disney+ inzwischen zu den erfolgreichsten Streaming-Anbietern.

Wie werden Männer und Frauen in Disneygeschichten dargestellt?

Viele ältere Disneymärchen beruhen auf einem sehr traditionellen Rollenbild. Häufig sind es die „starken Männer“, welche die Prinzessinnen aus einer Gefahrensituation retten müssen: Beispielsweise bei Schneewittchen und Dornröschen. Während diese sich überwiegend mit neuen Kleidern oder der Hausarbeit auseinandersetzen, müssen die Männer Gefahren bewältigen, um der Liebe der Prinzessin würdig zu sein. Doch auch das Motiv der „bösen Stiefmutter“ ist stark verbreitet, wie etwa bei Hänsel und Gretel, Cinderella oder Rapunzel.

Nach und nach wandelte sich aber die passive Darstellung der weiblichen Hauptfiguren und auch eigensinnige und abenteuerlustige Frauen wurden in den Disneyfilmen dargestellt – etwa bei Arielle, Belle aus „Die Schöne und das Biest“, Mulan oder Anna und Elsa aus „Frozen“.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?