Frage

Warum kann man sich bei vielen Apps und Webseiten mit Facebook verbinden oder einloggen?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Die Apps und Webseiten erhalten durch die Verknüpfung viele Informationen, wie dein Profilbild, deinen Namen und deine E-Mail-Adresse. Die Apps und Webseiten können dadurch ihre Anwendungen besser auf dich anpassen und erhoffen sich, dass du dann mehr Zeit dort verbringst und Werbung siehst.

Welche Vorteile erhalte ich, wenn ich meine Apps und Webseiten mit Facebook verbinde?

Wenn du dir eine neue App herunterlädst oder dich auf einer Webseite anmelden musst, wird dir häufig die Option angezeigt, dich mit Facebook anzumelden. Häufig sind es dann nur wenige Klicks, bis du die Inhalte auf der Seite oder in der App nutzen kannst. Das ist häufig unkomplizierter, als sich bei der Webseite zu registrieren. Doch auch während der Nutzung begegnet dir Facebook immer wieder. Wenn du deinen Account bei einem Smartphone-Spiel mit Facebook verbindest, erhältst du häufig Goodies, wie Kristalle, Extraleben oder neue Skins, welche dein Spiel aufwerten oder dir Vorteile sichern. Skins sind beispielsweise neue Klamotten, Accessoires oder Frisuren für deine Spielfigur.

Welche Vorteile erhalten die Webseiten und Apps auf Grund der Verbindung?

Vorteile sichern – nur durch ein paar Klicks. Dass die Webseiten und Apps dich zu einer Verknüpfung mit Facebook verlocken wollen, hat einen einfachen Grund: Sie erhalten dann viele Informationen aus deinem Facebook Profil. Diese können sie verwenden, um die App oder Webseite zu personalisieren, also auf dich anzupassen. Davon erhoffen sich die Anbieter, dass du mehr Zeit mit der App oder auf der Webseite verbringst und so zum Beispiel auch mehr Werbung siehst.

Welche Informationen erhalten die Apps und Webseiten?

Das ist unterschiedlich. Die meisten Anwendungen erhalten Zugriff auf dein Profilbild, deine E-Mail-Adresse und deinen Namen. Andere fordern aber noch deutlich mehr Informationen ein – beispielsweise, mit wem du bei Facebook befreundet bist, welche Seiten du geliket hast, wann du Geburtstag hast und so weiter. Einige Anwendungen überschreiten damit eine Grenze, da diese Informationen zur Ausführung der App oder Webseite nicht notwendig sind.

Wie kann ich diese Verbindungen einsehen und löschen?

Bei Facebook kannst du in den Einstellungen nachsehen, mit welchen Apps und Webseiten du dich verknüpft hast und welche Informationen diese einfordern. Dort kannst du die Verbindungen auch löschen. Wie genau du dabei vorgehen musst, kannst du in diesem Artikel von Handysektor nachlesen.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?