Frage

Kann ich über mein WLAN gehackt werden?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Ja, das ist möglich. Ist dein WLAN nicht ausreichend gesichert, ist es Hackern möglich auf dein WLAN zuzugreifen. In diesem Fall können gesendete und empfangene Daten abgefangen werden oder auf freigegebene Dateien zugegriffen werden.

Tatsächlich ist es möglich, dass sich Hacker Zugriff auf deinen Router verschaffen. Über so genanntes DNS Hijacking ist es ihnen dann möglich, dich auf falsche Webseiten weiterzuleiten. Gibst du dort persönliche Daten, wie etwa die Log-In-Informationen zu deinem Onlinebanking ein, können diese durch die Hacker abgefangen und missbraucht werden. Ebenso ist es möglich, dass du dir auf solchen Seiten Viren herunterlädst.

Um dies zu verhindern, solltest du deinen Router möglichst gut schützen.

  • Ein erster wichtiger Schritt ist es, dir ein sicheres Passwort zu überlegen. Wie du dabei am besten vorgehst, erfährst du in unserer Antwort auf die Frage: „Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?“. Dies macht es Hackern deutlich schwerer in dein WLAN-Netzwerk einzudringen.
  • Weiterhin kannst du deinen Router verbergen, so dass er in der Ansicht der verfügbaren WLAN-Netzwerke in deiner Nähe nicht mehr angezeigt wird.
  • Die Auswahl einer sichereren Verschlüsselungsmethode wie WPA2 und regelmäßige Sicherheitsupdatesdeines Routers können dich ebenfalls besser schützen.

Mehr Informationen hierzu findest du bei unserer Antwort auf die Frage: „Wie kann ich mein WLAN sicher machen?

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.


Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?