Frage

Kann ich mich bei Instagram ohne Klarnamen anmelden?

Ausrufezeichen Illustration

Antwort:

Laut den Nutzungsbedingungen von Instagram bist du verpflichtet, deinen richtigen Namen bei der Anmeldung anzugeben. Dieser Name wird allerdings nicht zwangsläufig angezeigt.

Es gibt die Möglichkeit, deinen Namen für andere Nutzerinnen und Nutzer nicht sichtbar zu machen. Der folgende Link enthält eine Anleitung, wie du diese Einstellungen bei einem iPhone oder Android Smartphone vornimmst:
www.saferinternet.at/privatsphaere-leitfaeden/instagram/schritt-fuer-schritt/name-verbergen/
Nun ist lediglich dein Nutzername, den du frei wählen kannst, sichtbar. Auch bei einer Suchmaschinensuche zum Beispiel bei Google nach deinem Namen wird das Profil jetzt nicht mehr angezeigt.

DIR FEHLT NOCH ETWAS?

Wir helfen dir sehr gerne persönlich weiter, denn dafür ist ZEBRA da! Schreib uns über unseren Live-Chat (werktags zwischen 9 und 21 Uhr), den WhatsApp-Messenger, das Eingabefeld auf der Startseite oder stell deine persönliche Frage per E-Mail an zebra@medienanstalt-nrw.de.

Hearts Illustration

War diese Antwort hilfreich?